Viele Unternehmer und Vertriebsleiter versuchen, ihre Produkte online zu verkaufen. In Ihrem Eile, die Marketingkraft des E-Commerce freizusetzen, ist es jedoch ebenso umsichtig, auf die potenziellen Probleme des Internet-Verkaufs aufmerksam zu machen. Durch eine gründliche Untersuchung der Nachteile sind Sie in der Lage, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern und Ihren Umsatz zu steigern.
Widerstand gegen Online-Zahlungen
Sie sollten damit einverstanden sein, dass Sie nicht immer in der Lage sind, jeden einzelnen Kunden bei Online-Zahlungen zufrieden zu stellen. Aber mit dem Diebstahl von Kreditkartendaten müssen Sie regelmäßig darüber nachdenken, wie Sie Online-Zahlungsskepsis angehen. Ein Ansatz besteht darin, dass Ihr Unternehmen bereit ist, Zahlungsinformationen per Telefon zu übermitteln, anstatt Kunden dazu zu zwingen, Kreditkartennummern auf Ihrer Website einzugeben. Sie können auch Schecks und andere nicht elektronische Zahlungsmittel wie Zahlungsanweisungen akzeptieren. Eine weitere erfolgreiche Strategie besteht darin, deutlich zu machen, dass Ihre Website nach Abschluss des Verkaufs keine Kreditkarteninformationen speichert.
Unpersönlicher Kundenservice
Eine E-Commerce-Site hat immer eine unpersönliche Qualität, da eine reale Person keine kostenlose Probe zur Verfügung stellen kann oder Ihren Kunden durch Ihre Online-Tür gehen kann. Viele Websites haben sich dieser Herausforderung angenommen, indem sie die Möglichkeit bieten, online mit einem Vertriebsmitarbeiter zu chatten. Video-Chats verleihen dem persönlichen Service einen zusätzlichen visuellen Touch. Ein weiterer vielversprechender Ansatz ist die Bereitstellung einer Telefonnummer, um ein persönliches Gespräch zu ermöglichen.
Rechtliche Richtlinien sind unterschiedlich
Beim Online-Verkauf werden Sie regelmäßig mit der Notwendigkeit konfrontiert, zu entscheiden, wo Ihre Produkte aufgrund unterschiedlicher gesetzlicher Anforderungen gekauft und versendet werden können. In jedem Bundesland kann die Umsatzsteuer unterschiedlich gehandhabt werden, und die Versandkosten können je nach Standort variieren. Da Vorschriften und Gesetze von Land zu Land sehr unterschiedlich sein können, besteht eine der besten Strategien für den Umgang mit diesem potenziellen Nachteil darin, eine ausführliche Diskussion mit einem Rechtsanwalt zu führen, der sich mit diesem Thema auskennt.
Doppelter Inhalt und Kopieren
Wenn Sie einen erfolgreichen Online-Shop entwickeln, bedeutet der einfache und anonyme Zugriff auf Online-Websites, dass skrupellose Parteien immer die Möglichkeit haben, Ihre Ideen und Inhalte zu stehlen. Urheber- und Patentgesetze sind ein Rechtsmittel. Je nachdem, wie stark Ihr Unternehmen diesem potenziellen Nachteil ausgesetzt ist, ist möglicherweise zusätzliche Wachsamkeit erforderlich.
Fehlen wichtiger Kaufsinne
Die Unfähigkeit Ihrer Kunden, Ihr Produkt zu berühren und zu riechen, kann einige Einkäufe verhindern. Zum Beispiel möchten einige Kunden in der Lage sein, Kleidung anzuprobieren, um sicher zu gehen, dass sie richtig sitzt. Eine Strategie zur Minimierung dieses Nachteils besteht darin, eine großzügige Rückkehrpolitik anzubieten. Ein anderer Ansatz besteht darin, eine Fülle von Informationen bereitzustellen - Gewicht, Länge, Höhe und andere relevante Daten. Einige Online-Bekleidungshändler bieten beispielsweise detaillierte Daten zu Größenabweichungen und Anpassungen basierend auf den Taillen- und Schulterabmessungen der Kunden.
Technische Probleme wie Ausfallzeiten
Internet-Website-Ausfälle sind gleichbedeutend mit dem Verlust von Strom in einem traditionellen Ladengeschäft. Für die Einrichtung und den Betrieb einer E-Commerce-Site sind fachspezifische Kenntnisse erforderlich. Viele dieser Aufgaben sind jedoch ähnlich wie die Verwaltung von Bestandsaufzeichnungen und die Verarbeitung von Verkäufen in einer stationären Umgebung. Trotzdem sollten Sie die Notwendigkeit von technischem Fachwissen voraussehen, um diesen potenziellen Problembereich zu überwinden. Da sich Online-Sicherheitsrisiken weiterentwickeln, müssen Sie sich schnell anpassen, wenn Sie eine positive Reputation im Online-Geschäft aufrechterhalten möchten.