Was braucht der Verbraucher?

IBO-Messe: Was der Verbraucher so braucht (November 2024)

IBO-Messe: Was der Verbraucher so braucht (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Begriff "Verbraucher" bezieht sich auf eine Person, die Waren und Dienstleistungen für den persönlichen Gebrauch kauft. Der Verbraucher entscheidet, ob er ein Produkt kaufen möchte oder nicht. Der Verbraucher ist somit das Ziel von Marketingstrategien. Aus ökonomischer Sicht kontrollieren die Bedürfnisse der Konsumenten die Anforderungen an Waren und Dienstleistungen. Diese Bedürfnisse können individuelle Wünsche, Wünsche und Wünsche sowie emotionale Bindungen an Produkte und Dienstleistungen umfassen.

Hintergrund

Die Verbraucher können zu festen Kaufmustern arbeiten, ohne dass sie darüber nachdenken müssen. Sie können jedoch auch ihr Kaufverhalten in Abhängigkeit von ihren Bedürfnissen und anderen persönlichen Faktoren anpassen. Anfängliche Kaufentscheidungen können zufällig sein, aber hinter jeder Entscheidung steht immer eine Bedeutung. Die Ermittlung der Kundenbedürfnisse ist der Schlüssel zur Verbesserung der Produkt- oder Servicelinie, was zu höheren Umsätzen und mehr Geschäftswachstum führen kann.

Leistungen

Neue Ideen und Strategien für Produkte und Dienstleistungen tauchen auf, wenn genaue Verbraucherbedürfnisse erfasst und analysiert werden. Ein Bekleidungsunternehmen plant beispielsweise, eine neue Bekleidungslinie auf den Markt zu bringen. Um den Erfolg zu gewährleisten, möchten sie möglicherweise wissen, welche Art von Material und Design das Interesse der Kunden weckt. Genaue und aktuelle Kundenbedürfnisse werden dem Bekleidungsunternehmen dabei helfen, eine Produktlinie und eine Marketingstrategie zu entwickeln, die sich verkaufen wird. Bestimmte Verbesserungen in anderen Geschäftsbereichen, z. B. Kundendienst und telefonischer Support, können auch durch die Ermittlung der Kundenbedürfnisse vorgenommen werden. Alle diese Anpassungen und Verbesserungen führen zu Loyalität und Mäzenatentum der Verbraucher.

Mechanismus

Fokusgruppen und kundenorientierte Forschung sind die primären Methoden des Unternehmens, um die Bedürfnisse, Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucher zu bestimmen. Marktforscher wollen die unterschiedlichen physischen und sozialen Faktoren identifizieren, die diese Bedürfnisse beeinflussen. Die Ergebnisse dieser Initiativen werden von den Unternehmen genutzt, um Entscheidungen über die Einführung neuer Vermarktungsprogramme für Produkte und Waren zu treffen oder Änderungen an den derzeitigen zu treffen.

Typen

Menschen kaufen ein, um unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen. Abraham Maslow entwickelte in den frühen 1940er Jahren die Theorie der Hierarchie der Bedürfnisse, die besagt, dass die Menschen von verschiedenen Ebenen der Not motiviert werden. Diese Bedürfnisse umfassen: physiologische, Sicherheit, Zugehörigkeit, Wertschätzung und Selbstverwirklichung. Zum Beispiel waren Produktlinien, wie z. B. von Nokia entwickelte Telefone, erfolgreich, weil ihre Kampagnenanzeige auf „Menschen verbinden“ ausgerichtet ist. Die Produktlinie selbst fördert die Befriedigung des Bedürfnisses nach Zugehörigkeit und Liebe.

Andere Faktoren

Wenn ein Bedarf festgestellt wird, erfolgt die Auswahl des Produkts oder der Dienstleistung, um es vollständig zu befriedigen. Faktoren, die die Erfüllung solcher Bedürfnisse beeinflussen können, sind Vertrauen und Zugänglichkeit. Wenn eine Produktmarke schon lange auf dem Markt ist oder in den meisten Geschäften zu finden ist, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie gekauft wird. Persönlichkeitsmerkmale und -merkmale sind auch Faktoren, die bestimmen, wie die Verbraucher ihre Bedürfnisse erfüllen. Der pragmatische oder praktische Einzelne kauft wahrscheinlich nützliche und kostengünstige Produkte. Er legt Wert auf Qualität gegenüber visueller Anziehungskraft. Verbraucher, die Wert auf Ästhetik legen, werden höchstwahrscheinlich die äußere Schönheit und Harmonie eines Produkts untersuchen. Verbraucher können ihre Einkäufe auch auf die Meinung anderer stützen. Kulturelle und soziale Werte beeinflussen auch die Bedürfnisse der Verbraucher. Die Kunden fühlen sich von Produkten und Dienstleistungen angezogen, die eine erhöhte Akzeptanz und Begünstigung in der Gesellschaft fördern.