Wie wirken sich Abschreibungen auf den Cashflow aus?

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Gewinn- und Verlustrechnung leicht gemacht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein positiver Cashflow zeigt an, dass ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum einen Überschuss an Cash-Einnahmen gegenüber den Cash-Ausgaben hat. Die Abschreibung ist ein Buchhaltungskonzept, das den "Verschleiß" eines Kapitalvermögens symbolisiert.

Bargeldumlauf

Der Cashflow ist für die Gesundheit und Rentabilität eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Ein Unternehmen muss über einen positiven Cashflow verfügen, um die finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist. Kapitalflussrechnungen können den Cashflow über verschiedene Zeiträume beschreiben. Wöchentliche, monatliche und vierteljährliche Aussagen sind üblich.

Abschreibung

Wenn ein Unternehmen einen Kapitalkauf tätigt, wird anerkannt, dass zu einem späteren Zeitpunkt der erworbene Vermögenswert ersetzt werden muss. Unternehmen kompensieren diese eventuellen Kosten für den Ersatz des Kapitalvermögens, indem sie den Vermögenswert über den Zeitraum seiner Nutzungsdauer abwerten.

Effekt aus Abschreibungen auf den Cashflow

Die Abschreibung erfordert nicht, dass in der Periode, in der ein Vermögenswert abgeschrieben wird, Barmittel ausgegeben werden. Wenn jedoch ein Kapitalvermögen erworben werden muss, muss Bargeld ausgegeben werden. Der mit dem Kauf eines Kapitalvermögens verbundene Geldabfluss wird in einer Kapitalflussrechnung ausgewiesen, seine Abschreibung jedoch nicht.