In allen Geschäftsbereichen, in denen Sie eine Dienstleistung für eine externe Partei erbringen, ist es immer in Ihrem besten Interesse, einen Vertrag zu haben. Ein Vertrag schützt nicht nur Sie, sondern auch die Person, die mit Ihnen Geschäfte macht. Verträge können wie ein undifferenzierter Kauderwelsch wirken, aber die Erstellung eines eigenen Vertrags ist nicht so schwer, wie es scheint.
Beginnen Sie mit den Grundlagen. Wählen Sie Informationen aus, die in Ihrem Vertrag enthalten sind und Informationen zu Ihrem Unternehmen enthalten, z. B. Preise und wann die Dienstleistungen abgeschlossen werden. Ihr Geschäft ist für Sie einzigartig; Ihr Vertrag sollte das widerspiegeln, was Sie Ihrem Kunden anbieten müssen.
Machen Sie Ihren Vertrag gut lesbar. Ein Vertrag muss nicht in komplizierten Worten geschrieben werden, die niemand verstehen kann. Geben Sie Ihrem Kunden einen Vertrag, in dem die Informationen in einer Vorlage angegeben sind, in der dem Kunden eine leicht verständliche Vereinbarung angezeigt wird.
Gehen Sie alles durch, was der Client möglicherweise nicht versteht. Stellen Sie sicher, dass Sie den Vertrag mit Ihrem Kunden abschließen, bevor Sie oder der Kunde ihn unterschreiben. Auf diese Weise können Sie alle Punkte von Interesse besprechen und entscheiden, ob etwas angepasst werden muss, um beide Parteien zufrieden zu stellen.
Finden Sie eine Basisvorlage als Ausgangspunkt. Sehen Sie sich andere Verträge an, um Ideen zu erhalten, was Sie Ihrem persönlichen Vertrag hinzufügen können. Es gibt Dinge, die Sie interessieren könnten, die Sie Ihrem eigenen Vertrag hinzufügen können, um ihn so informativ wie möglich zu gestalten.
Lassen Sie Leerzeichen, um Informationen zu ändern. Lassen Sie immer Felder, die geändert werden können, wie z. B. Datumsangaben, Namen und spezielle Haftungsausschlüsse, abhängig von der zweiten Partei. Sie können auch Leerzeichen für Informationen lassen, die für Ihren Kunden eindeutig sind und Ihrem Vertrag hinzugefügt werden müssen.
Kopien machen. Besorgen Sie sich bei der Vorlage eines Vertrages zusätzliche Kopien, damit beide Kopien Ihrer Vereinbarung die Originalunterschriften erhalten. Auf diese Weise haben Ihr Kunde und Sie beide eine unterschriebene Vereinbarung, die kein Faksimile einer Unterschrift ist und nach der Unterzeichnung nicht mehr geändert werden kann.
Tipps
-
Behalten Sie eine Kopie Ihres Vertrags auf Ihrem Computer, um den Zugriff darauf zu erleichtern. Lassen Sie sich rechtlich beraten, bevor ein Problem mit Ihrem Vertrag auftritt.