Mannstunden, manchmal auch Mannstunden (alle ein Wort) oder Arbeitsstunden genannt, sind die Stunden, die ein Arbeiter benötigt, um eine Produktionseinheit zu vollenden. Arbeitsstunden sind übliche Maße im Projektmanagement und können verwendet werden, um einen Preis für Projekte festzulegen, ein Arbeitsbudget zu erstellen oder die Effizienz der Mitarbeiter zu bewerten. Um Arbeitsstunden zu berechnen, ein geschäft muss verwenden interne und externe Daten um die Zeit abzuschätzen, die für die Fertigstellung eines Produkts erforderlich ist multiplizieren Sie diesen Satz mit der Anzahl der Produkte im Projekt.
Schätzung der Arbeitsstunden
Um die Arbeitsstunden für ein Projekt zu berechnen, muss ein Unternehmen zunächst ein festes Verständnis dafür haben, wie lange es dauert, bis Mitarbeiter und Arbeiter bestimmte Aufgaben erledigen. Ein Unternehmen hat einige Optionen zur Schätzung der Arbeitszeit:
- Ein Unternehmen kann verwenden historische Daten wie lange es dauert, Aufgaben zu erledigen, indem die Mitarbeiter die Arbeitsstunden erfassen müssen. Beispielsweise kann eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Arbeitsstunden schätzen, die zum Ausfüllen einer Körperschaftsteuererklärung benötigt werden, indem historische Daten für ähnliche Körperschaftsteuererklärungen, die Mitarbeiter in der Vergangenheit erstellt haben, gemittelt werden.
- Wenn es für ein Unternehmen keine historischen Daten zu Arbeitszeit und Arbeitsstunden gibt, können sich Manager auf Branchenstandards, Branchendaten und Experten vor Ort verlassen, um die Arbeitsstunden abzuschätzen, die für die Erstellung eines Produkts erforderlich sind.
Nach dem Sammeln von Informationen kann das Unternehmen für bestimmte Aufgaben, Aktivitäten und Produkte einen Standardtarif festlegen. Die Daten sollten in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um erforderlichenfalls Anpassungen an den Arbeitsstunden vorzunehmen.
Arbeitsstunden berechnen
Um die Arbeitsstunden für ein Projekt zu berechnen, multiplizieren Sie die Anzahl der erforderlichen Arbeitsstunden mit der produzierten Stückzahl. Wenn ein Projekt verschiedene Warentypen umfasst, ermitteln Sie die für jede Komponente eines Projekts erforderliche Anzahl von Arbeitsstunden und summieren Sie die Gesamtwerte.
Angenommen, ein Unternehmen hat eine Bestellung für zwei Festplatten und ein Motherboard. Wenn ein Techniker fünf Stunden für den Bau einer Festplatte und drei Stunden für die Erstellung eines Motherboards benötigt, beträgt die Gesamtarbeitszeit für das Projekt 10 (fünf Stunden multipliziert mit zwei Festplatten) plus drei (drei Stunden multipliziert mit einem Motherboard). für insgesamt 13 Mannstunden.
Überlegungen zur Schätzung der Arbeitsstunden
Bei der Berechnung von Arbeitsstunden für ein übergreifendes Projekt Manager müssen sich über mehrere Monate hinweg bewusst sein, dass Mitarbeiter niemals 100 Prozent ihrer Arbeitszeit in einem Projekt verbringen. Pausen, Meetings, Teambuilding-Aktivitäten, Krankentage, Urlaubszeit und obligatorische Schulungen verspeisen alles Gesamtproduktivität. Der Teil der Stunden eines Mitarbeiters, den er tatsächlich einem Projekt zuordnen kann, wird als Auslastungsrate bezeichnet. Wenn Sie Arbeitsstunden für die Preisberechnung eines Projekts verwenden, müssen Sie wissen, dass ein Vollzeitangestellter eineinhalb bis zwei Wochen für 40 Arbeitsstunden benötigen kann.
Verwendung des Begriffs
Arbeitszeit ist ein Begriff, der seit rund einem Jahrhundert verwendet wird und zum ersten Mal verwendet wurde, als der größte Teil der Arbeitskräfte männlich war. Während es die beliebteste Version des Begriffs bleibt, verwenden Unternehmen zunehmend die geschlechtsneutralen Begriffe "Arbeitsstunde" und "Personenstunde".