Die Banken sind darauf angewiesen, dass die Darlehensnehmer ihre geplanten Rückzahlungen als wichtige Einnahmequelle beibehalten. Wenn ein Darlehensnehmer mindestens 90 Tage lang keine regelmäßigen Zahlungen geleistet hat, wird das Darlehen als nicht leistungsfähiges Darlehen oder NPL bezeichnet. Die notleidende Kreditquote, besser bekannt als NPL-Ratio, ist das Verhältnis des Betrags der notleidenden Kredite im Kreditportfolio einer Bank zum Gesamtbetrag der ausstehenden Kredite der Bank. Die NPL-Ratio misst die Effektivität einer Bank bei der Rückzahlung ihrer Kredite.
Wenn Darlehen zu unperformanten Darlehen werden
Die Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung des Darlehens nimmt nach 90 Tagen deutlich ab, weshalb die nicht leistungsfähige Darlehensbezeichnung diesen Standard verwendet. Kredite können als nicht leistungsfähig eingestuft werden, wenn der Kreditnehmer einen Kreditausfall vornimmt, Konkurs anmeldet oder das zur Tilgung der Schulden benötigte Einkommen einbüßt. Da notleidende Kredite den Status einer Bank als Kreditnehmer beeinträchtigen können, kann sich die Bank dafür entscheiden, diese Kredite an Inkassobüros oder andere Unternehmen zu verkaufen, um ihre Verluste zurückzufordern.
NPL-Gesamtberechnung
Der Gesamtbetrag des Darlehens, nicht nur das ausstehende Darlehenssaldo, als das Darlehen als nicht leistungsfähig erachtet wurde, wird auf den NPL-Gesamtbetrag angerechnet.Wenn ein Kreditnehmer beispielsweise ein Darlehen in Höhe von 100.000 USD hatte und 40.000 USD pünktlich zurückzahlte, seine Zahlungen jedoch um 60 Tage zurückging und 60.000 USD noch fällig waren, würden die gesamten 100.000 USD als nicht leistungsfähiges Darlehen eingestuft. Wenn der Darlehensnehmer nach einer Einstufung als nicht leistungsfähig beginnt, das Darlehen erneut zurückzuzahlen, wird dieses Darlehen aus dem NPL-Gesamtbetrag entfernt. Wenn die Bank das Darlehen zur Abholung an eine andere Agentur verkauft, wird dieses Darlehen ebenfalls aus dem NPL-Gesamtbetrag entfernt.
NPL-Verhältnisberechnung
Die Berechnungsmethode für die NPL-Ratio ist einfach: Dividieren Sie den NPL-Gesamtbetrag durch den Gesamtbetrag der ausstehenden Darlehen im Portfolio der Bank. Das Verhältnis kann auch als Prozentsatz der notleidenden Kredite der Bank ausgedrückt werden. Die Alpha Bank hat beispielsweise ein Gesamtkreditportfolio von 200 Millionen US-Dollar und 5 Millionen US-Dollar an nicht performanten Krediten. Die NPL-Quote der Alpha Bank beträgt (5.000.000 $ / 200.000.000 $) = (5/200) = 0,025 oder 2,5 Prozent.
Verwendet für das NPL-Verhältnis
Finanzanalysten verwenden häufig die NPL-Ratio, um die Qualität der Kreditportfolios zwischen Banken zu vergleichen. Sie betrachten Kreditgeber mit hohen NPL-Anteilen möglicherweise als risikoreicheres Kreditgeschäft, was zu Bankausfällen führen kann. Ökonomen untersuchen die NPL-Kennzahlen, um mögliche Instabilitäten auf den Finanzmärkten vorherzusagen. Anleger können sich die NPL-Kennzahlen ansehen, um zu entscheiden, wo sie ihr Geld anlegen möchten. Sie können Banken mit niedrigen NPL-Anteilen als risikoärmere Anlagen betrachten als solche mit hohen Quoten.