Der Effekt des realen BIP auf den Zinssatz

Real- und Nominalzinssatz und Fisher-Effekt - Der Staat nach Keynes 1 (November 2024)

Real- und Nominalzinssatz und Fisher-Effekt - Der Staat nach Keynes 1 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Bruttoinlandsprodukt oder BIP eines Landes ist der Wert der in einem bestimmten Jahr produzierten wirtschaftlichen Produkte, einschließlich aller Waren und Dienstleistungen. Ein "reales" BIP berücksichtigt die Inflation und misst den Wert der Waren und Dienstleistungen anhand ihrer Preise aus dem Vorjahr. Das BIP eines Landes und seine Zinssätze sind auf verschiedene Weise miteinander verknüpft.

Auswirkungen

Der Effekt des realen BIP auf die Zinssätze entspricht im Wesentlichen dem Effekt des inländischen Wirtschaftswachstums auf die Zinssätze, so der Ökonom Steven M. Suranovic. Ein Anstieg des BIP wird laut Suranovic zu einem Anstieg der Zinssätze führen, da die Nachfrage nach Geldern steigt.

Eigenschaften

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Anstieg des BIP zu einem Anstieg der Zinssätze führen kann. Zum einen werden in einer boomenden Wirtschaft mehr Investoren Geld investieren. Diese erhöhte Nachfrage nach Geldern kann dazu führen, dass die Kreditgeber höhere Zinssätze verlangen. Zweitens: Wenn die Wirtschaft boomt, wird die Inflation allgemein ansteigen. Dies wird zu einer Erhöhung des Zinssatzes der Kreditgeber führen, um mit der Inflation Schritt zu halten.

Bedeutung

Ein Anstieg des BIP kann auch eine Inflation auslösen, die das BIP-Wachstum übertreffen kann und die Wirtschaft der Gefahr eines Zusammenbruchs ausgesetzt ist. Um eine "überhitzte" Wirtschaft abzukühlen, kann die US-Notenbank den Zinssatz erhöhen, zu dem sie Geld ausleiht. Der höhere Zinssatz, mit dem Kreditnehmer der Fed Geld leihen müssen, bremst häufig neue Investitionen. Dagegen könnte die Fed die Zinsen senken, um neue Investitionen zu fördern.

Warnung

Wenn die allgemeinen Zinssätze zu schnell steigen, kann dies das BIP stark beeinträchtigen und die Wirtschaft schädigen, so das Economics Web Institute. Dies liegt daran, dass, wenn Kredite für Unternehmen nicht zur Verfügung stehen, neue Waren und Produkte nicht auf den Markt gebracht werden können. Die US-Notenbank muss daher vorsichtig sein, wie sehr sie sich für die Anhebung und Senkung der Zinssätze entscheidet.

Expertenwissen

So wie das BIP die Zinssätze beeinflussen kann, so können auch bestimmte Arten von Zinssätzen das BIP beeinflussen. Wenn beispielsweise die US-Notenbank ihren Zinssatz ändert, hat dies eine Reihe von Auswirkungen auf die Wirtschaft. Der Dallas Federal Reserve Bank zufolge senkt ein niedriger Zinssatz den Wert des Dollars, was die Preise der in den USA produzierten Waren für den Export senkt. Dies führt zu höheren Ausgaben für Waren und Dienstleistungen in den USA und erhöht das BIP.