So berechnen Sie das WACC-Roe-Beispiel

WACC einfach erklärt (Dezember 2024)

WACC einfach erklärt (Dezember 2024)
Anonim

Anleger können die Eigenkapitalrendite (Return on Equity, ROE) zur Berechnung der gewichteten durchschnittlichen Kapitalkosten (WACC) eines Unternehmens verwenden. Der WACC zeigt die Kosten, die ein Unternehmen für die Kapitalbeschaffung trägt. Um den WACC zu berechnen, wenn Sie ROE kennen, müssen Sie auch einige andere Informationen über das Unternehmen kennen. Diese Informationen umfassen: die Einbehaltungsquote von Dividenden, die Eigenkapitalkosten, die Fremdkapitalkosten und den effektiven Steuersatz des Unternehmens. So hat ein Unternehmen beispielsweise eine Eigenkapitalrendite von 20 Prozent, eine Dividendenquote von 21 Prozent, Eigenkapitalkosten von 10 Prozent, Fremdkapitalkosten von 7 Prozent und einen effektiven Steuersatz von 30 Prozent.

ROE multiplizieren mit der Einbehaltungsquote von Dividenden. Im Beispiel entspricht 0,2 mal 0,21 0,042. Beschriften Sie dieses g. Die Einbehaltungsquote von Dividenden ist der Ertrag, den das Unternehmen nicht zur Zahlung von Dividenden verwendet. Die Formel für die Selbstbehaltsquote von Dividenden lautet Nettogewinn minus Dividenden - dann wird sie durch den Nettogewinn geteilt.

Fügen Sie den ROE zu g hinzu. In dem Beispiel ist 0,2 plus 0,42 gleich 0,242. Dies ist Rs. ROE ist die Eigenkapitalrendite. Wenn Sie den ROE nicht kennen, berechnen Sie den ROE, indem Sie die Dividende pro Aktie durch den Aktienkurs dividieren.

Addieren Sie die Eigenkapitalkosten zu den Fremdkapitalkosten, um die Gesamtkosten zu ermitteln. In dem Beispiel entspricht 0,1 plus 0,07 0,17. Die Eigenkapitalkosten sind die Rendite, die ein Anteilseigner erzielen möchte, wenn er an einem Unternehmen beteiligt ist. Sie können die Formel für das nächste Jahr Dividenden je Aktie dividiert durch den Aktienkurs verwenden und dann die Dividendenwachstumsrate hinzufügen. Die Fremdkapitalkosten sind der Zinssatz, zu dem ein Unternehmen Geld von Kreditgebern aufnehmen kann.

Teilen Sie die Eigenkapitalkosten durch die Gesamtkosten. In dem Beispiel entspricht 0,1 geteilt durch 0,17 0,5882. Dies ist das Gewicht des Eigenkapitals.

Multiplizieren Sie Rs mit dem Gewicht des Eigenkapitals. Dies ist die Equity-Seite der Gleichung. In dem Beispiel entspricht 0,242 mal 0,5882 0,1423.

Ziehen Sie den Steuersatz von 1 ab. Dies ist die Steuerersparnis für Schulden. In dem Beispiel ist 1 minus 0,3 gleich 0,7. Der Steuersatz ist der effektive Steuersatz, den ein Unternehmen für alle dort erzielten Einkünfte zahlt. Die Formel für den effektiven Steuersatz ist die gezahlte Steuer geteilt durch das zu versteuernde Einkommen.

Teilen Sie die Fremdkapitalkosten durch die Gesamtkosten. In dem Beispiel entspricht 0,07 geteilt durch 0,17 0,4118.

Multiplizieren Sie die Kosten der Schulden mit dem Gewicht der Schulden mit den Steuerersparnissen für die Schulden. In diesem Beispiel entspricht 0,7 mal 0,4118 mal 0,07 0,0202. Dies ist der Schuldenanteil der Gleichung.

Addieren Sie den Eigenkapitalanteil der Gleichung und den Schuldenanteil der Gleichung, um den WACC zu ermitteln. In dem Beispiel entspricht 0,1423 plus 0,0202 0,1625 oder 16,25 Prozent.