Die Wahrnehmung der Kunden in Bezug auf ein Produkt und eine Organisation ist ein wichtiger Aspekt der Geschäftskommunikation. Die Wahrnehmung der Kunden durch ein Produkt kann sich von derjenigen der Organisation unterscheiden, die es liefert. Daher ist es für eine Organisation unerlässlich zu verstehen, wie diese Wahrnehmungen angemessen verwaltet werden.
Kundenwahrnehmungen
Kunden bilden Produktwahrnehmungen aufgrund ihrer Erfahrung mit dem Erwerb und der Verwendung dieser Produkte ab. Schlechte Erfahrungen in jeder Phase des Eigentums führen zu einer negativen Wahrnehmung des Produkts und der Organisation, die es geliefert hat. Organisationen, die sich der Probleme bewusst sind, mit denen Kunden konfrontiert sind, sollten das Problem akzeptieren und mitteilen, dass sie Verbesserungen anstreben.
Verstehen
Um effektiv kommunizieren zu können, müssen Unternehmen die Art der Kundenwahrnehmung verstehen. Nach Angaben des Forschungsunternehmens InfoTrends bestimmen die Erfahrung mit dem Produkt und die Emotionen, die das Produkt vermittelt, die Wahrnehmung der Kunden. Ein Produkt, das einem Kunden ein besseres Gefühl gibt oder das Leben erleichtert, führt wahrscheinlich zu einer positiven Wahrnehmung. Die Geschäftskommunikation sollte daher versuchen, den funktionalen und emotionalen Nutzen eines Produkts zu stärken.
Planen
Um eine Kommunikation zu planen, die die Wahrnehmung der Kunden verändert, müssen Unternehmen die Faktoren verstehen, die für die Kunden wichtig sind, wenn sie sich für ein Produkt entscheiden. Sie müssen auch wissen, wie und wo Kunden Informationen über Produkte erhalten, damit sie über die meisten direkten Kanäle kommunizieren können. Dies kann schwierig sein, wenn Social Media die Art und Weise verändert hat, wie Informationen über Produkte und Dienstleistungen geteilt werden.
Ausrichten
Die Geschäftskommunikation kann fehlschlagen, wenn der Lieferant andere Prioritäten und Werte zum Kunden hat. In einem Bericht von Forrester Research wurde auf die Probleme hingewiesen, die technische Mitarbeiter bei der Kommunikation mit Führungskräften haben, wenn sie versuchen, den Wert von Informationstechnologie zu demonstrieren. Laut Forrester wird das technische Personal, das die Informationstechnologie als Anbieter von geschäftlichem Nutzen anstelle einer operativen Funktion positioniert, eine positivere Wahrnehmung der IT unter den Führungskräften der Unternehmen schaffen.
Verwalten
Das Management von Wahrnehmungen ist wichtig für den Erfolg einer Organisation, wenn es darum geht, sowohl Investoren als auch Kunden anzuziehen. Investoren prüfen, wie gut ein Unternehmen die Wahrnehmung seiner Marke verwaltet, wenn es ein Unternehmen bewertet, so die Website intangiblebusiness.com. Investoren glauben, dass positive Wahrnehmungen die Einnahmen und die Rentabilität eines Unternehmens beeinflussen.