Bedeutung einer Gewinnrücklage

Die Bedeutung einer Umarmung (November 2024)

Die Bedeutung einer Umarmung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Aufstellung der Gewinnrücklagen gibt das gesamte Eigenkapital des Unternehmens zu einem bestimmten Zeitraum an. Das Eigenkapital der Eigentümer wird einfach berechnet, indem das Gesamtvermögen des Unternehmens von den Gesamtverbindlichkeiten abgezogen wird. Dieser grundlegende Finanzbericht ist für eine Vielzahl von Stakeholdern, einschließlich der Aktionäre, des Verwaltungsrats, potenzieller Investoren und Gläubiger, von Bedeutung.

Bedeutung für die Aktionäre

Die Gewinn- und Verlustrechnung ist für die Aktionäre wichtig, da sie angibt, wie viel Eigenkapital sie insgesamt am Unternehmen halten. Bei den Gewinnrücklagen handelt es sich im Wesentlichen um den Gesamtbetrag, auf den die Aktionäre Anspruch haben. Sie können den Betrag jedoch nur erhalten, wenn eine Dividende nach Ermessen des Verwaltungsrats ausgezahlt wird. Indem die einbehaltenen Gewinne durch die Anzahl der ausstehenden Aktien dividiert werden, können die Aktionäre berechnen, zu welchem ​​Betrag eine Aktie berechtigt ist.

Bedeutung für das Board

Die Gewinn- und Verlustrechnung teilt dem Verwaltungsrat mit, wie viel Geld er entweder in das Unternehmen investieren oder an die Aktionäre umverteilen muss. Der Verwaltungsrat ist den Aktionären gegenüber verantwortlich und muss letztendlich in ihrem Interesse eine Entscheidung treffen. Sie können das Geld entweder für weitere Investitionen in das Unternehmen verwenden oder die einbehaltenen Gewinne in eine Dividende umwandeln, die an die Aktionäre ausgezahlt wird.

Bedeutung für Investoren

Potentielle Anleger werden die Gewinnrücklagen der Unternehmen, in die sie investieren möchten, sorgfältig prüfen. Sie werden nicht nur auf die jüngsten Gewinn- und Verlustrechnungen, sondern auch auf Aussagen im Laufe der Zeit schauen. Dies gibt Anlegern ein Gefühl dafür, wie viel Geld sie vernünftigerweise mit ihren Anlagen verdienen können.

Bedeutung für die Gläubiger

Die Gläubiger werden eine Reihe von Leistungskennzahlen prüfen, einschließlich der einbehaltenen Gewinne, bevor sie einem Unternehmen Kredit gewähren. Hohe Gewinnrücklagen deuten darauf hin, dass das Unternehmen profitabel ist und nur wenige Probleme bei der Rückzahlung seiner Schulden haben sollte. Niedrige oder keine Gewinnrücklagen deuten darauf hin, dass das Unternehmen möglicherweise Probleme bei der Rückzahlung seiner Kredite hat. Gläubiger können sich daher dafür entscheiden, diesen Unternehmen keine Kredite zu gewähren, oder sie berechnen einen höheren Zinssatz, um das Risiko auszugleichen.