Der Nettowert und der Marktwert beziehen sich jeweils auf den Wert eines Unternehmens oder den Wert eines Anteils eines Anlegers an einem Unternehmen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Nettowert ein Buchwert ist, während der Marktwert der tatsächliche Betrag ist, den jemand für das Unternehmen zahlen möchte.
Nettowert-Grundlagen
Zur Berechnung des Nettovermögens eines Unternehmens ziehen Sie seine Verbindlichkeiten von seinen Vermögenswerten ab. Wenn das Gesamtvermögen 750.000 USD und die gesamten Verbindlichkeiten 500.000 USD betragen, beträgt der Nettowert 250.000 USD. Eine andere Perspektive ist, dass nach der Bezahlung aller Verbindlichkeiten nach der Liquidation des Vermögens der Nettowert verbleibt. Das Nettovermögen wird auch als das Eigenkapital der Eigentümer oder den Buchwert des in das Unternehmen investierten Eigentümerkapitals bezeichnet. Für einen einzelnen Anleger ist das Nettovermögen der Wert seines aktuellen Anteils.
Marktwert
Der Marktwert eines Unternehmens ist der höchste geplante Betrag, den ein Käufer derzeit für das Unternehmen zahlen möchte. Der Marktwert liegt wahrscheinlich bei 500.000 USD, wenn dies der höchste Betrag ist, den ein bereitwilliger, williger und fähiger Käufer über einen längeren Zeitraum anbietet. Immobilienfachleute und andere Experten für die Bewertung von Unternehmen verwenden verschiedene Finanzformeln, um den Marktwert eines Unternehmens vor seiner Kotierung zum Verkauf zu schätzen.