Als Manager oder Geschäftsinhaber können Sie eine von vielen verschiedenen Arten der Führung einsetzen. Führung ist bei allen Führungskräften nicht immer gleich. Je nachdem, welchen Führungsstil Sie verwenden, kann dies auch einige Nachteile mit sich bringen.
Mikromanagement
Eine der häufigsten Arten von Führung besteht darin, zu versuchen, alle Details einer Operation zu verwalten. Mit dieser Art des Managements können Sie möglicherweise weitere Details überwachen, aber Sie schaffen auch Ressentiments unter Ihren Mitarbeitern. Viele Mitarbeiter mögen es nicht, sich mit Mikromanagement zu beschäftigen, und sie werden Ihren Führungsstil ablehnen. Diese Art der Führung fördert das Misstrauen gegenüber den Mitarbeitern, weil sie sich so fühlen, als könnten Sie ihnen nicht einmal die einfachsten Aufgaben anvertrauen.
Demokratisch
Ein häufig angewandter Führungsstil ist der demokratische Führungsstil. Bei dieser Art von Führung verlagert sich der Manager zur Gruppe, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Dies kann ein Umfeld schaffen, in dem sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, gleichzeitig aber auch einige Führungsbefugnisse vom Leiter nehmen können. Die Menschen erwarten nicht, dass der Leiter wichtige Entscheidungen trifft, und sie entwerten ihre Rolle in der Organisation. Dies kann auf lange Sicht Probleme verursachen, da dies auch zu einem langsameren Prozess führt.
Delegieren
Einige Führer möchten gern eine große Verantwortung an die Untergebenen delegieren. Diese Strategie kann zwar Zeit für den Manager freigeben, kann aber auch zu vermehrten Fehlern führen. Wenn der Leiter zu viel Verantwortung delegiert, kann dies die untergeordneten Mitarbeiter überfordern und zu Problemen führen. Dies kann auch zu einer unorganisierten Umgebung am Arbeitsplatz führen, da dies oft dazu führt, dass der Leiter abwesend ist. Da die Angestellten der unteren Ebene dazu befugt sind, mehr zu tun, verringert sich die Rolle des Leiters.
Diktator
Einige Führungskräfte verwenden einen Diktierstil, wenn sie ihre Mitarbeiter führen. Mit diesem Führungsstil wird der Leiter jede Entscheidung für die Gruppe treffen und diese strikt durchsetzen. In manchen Situationen kann dies ein Vorteil sein, gleichzeitig kann es jedoch zu Problemen mit den Mitarbeitern kommen. Wenn die Mitarbeiter wissen, dass sie keinen Einfluss auf das Geschehen haben, werden sie mit ihren Rollen entmutigt. Sie werden einfach in jedem Bereich dem Manager überlassen, anstatt ihren eigenen gesunden Menschenverstand zu verwenden.