Es gibt viele Arten von Bankinstituten, darunter Investmentbanken, Zentralbanken, Geschäftsbanken, Privatkundenbanken und Kreditgenossenschaften. Die meisten von Einzelpersonen in Anspruch genommenen Dienstleistungen werden von Privatkundenbanken erbracht, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Während viele Unternehmen die Geschäftsbankenabteilung einer Privatkundenbank nutzen, können sie auch eine rein kommerzielle Bank verwenden, um ihre grundlegenden Bankbedürfnisse zu erfüllen.
Geschäftsbank Definition
Eine Geschäftsbank ist im Wesentlichen die gleiche wie die bekanntere Privatkundenbank, mit der die meisten Menschen vertraut sind, es sei denn, sie konzentrieren sich auf die Bedürfnisse der Unternehmen und nicht auf die Verbraucher. Sowohl riesige Konzerne als auch kleine Tante-Emma-Läden können die Dienstleistungen dieser Banken und Geschäftsbankenabteilungen in Privatkundenbanken in Anspruch nehmen. Die Bankangestellten dieser Institute verfügen über das Wissen und die Erfahrung, um Unternehmen unabhängig von ihrer Größe zu unterstützen.
Beispiele für Geschäftsbanken
Während Banken wie JPMorgan Chase & Co., die Bank of America, Wells Fargo und Citibank jeweils Abteilungen anbieten, die auf kommerzielle Dienstleistungen spezialisiert sind, konzentrieren sich eine Handvoll Institutionen hauptsächlich auf gewerbliche Kunden. Ein Beispiel für eine vollständig kommerzielle Bank ist die Bank of New York Mellon Corporation. Im Allgemeinen sind diese Banken weniger bekannt als Privatkundenbanken, da sie nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Kommerzielle Bankdienstleistungen
Die Produkte und Dienstleistungen, die von Geschäftsbanken angeboten werden, reichen von grundlegenden Anforderungen wie Girokonten bis hin zu komplexeren Angelegenheiten wie Asset Management. Wenn Sie nach einer Geschäftsbank suchen, müssen Sie sicherstellen, dass sie eine Reihe von Dienstleistungen anbietet, damit alle Ihre Anforderungen in einer einzigen Institution erfüllt werden können, um die Dinge zu vereinfachen. Es kann jedoch vorteilhaft sein, mehrere Banken zu verwenden, wenn Sie feststellen, dass eine Bank höhere Zinssätze für Ihre Investitionen bietet, während eine andere niedrigere Zinssätze für Ihr Darlehen anbietet.
Deposit-Kontodienste
Jede Geschäftsbank bietet Depotkonten an, zu denen auch Grundbedarfsanforderungen für Bankgeschäfte gehören, wie beispielsweise das Prüfen, Sparen, Geldmarktkonten, CDs und andere Anlagekonten. Bei der Suche nach einer Geschäftsbank, die diese Dienstleistungen anbietet, sollten Sie unbedingt nach den Zinssätzen, den Mindestbeträgen, den Servicegebühren, der Erleichterung der Überweisungen und der Laufzeit für Dienstleistungen wie CDs fragen.
Kredit- und Kreditkartendienste
Irgendwann werden die meisten Unternehmen einen Kredit benötigen, um das Unternehmen zu gründen, einen harten Weg zu gehen, das Unternehmen zu erweitern oder eine neue Immobilie für das Unternehmen zu kaufen. Eine gute Geschäftsbank sollte Erfahrung im Umgang mit kurz- und langfristigen Darlehen für diese Zwecke haben. Wenn Sie nach einem Darlehen suchen, möchten Sie natürlich nach den Zinssätzen fragen. Vergessen Sie jedoch nicht, nach Darlehensbedingungen, Vorfälligkeitsentschädigungen und Darlehensverlängerungsbedingungen zu fragen.
Abgesehen von einem Immobilien- oder Geschäftsdarlehen möchten Sie möglicherweise auch eine Firmenkreditkarte für Ihr Unternehmen erhalten. Genau wie bei dem Darlehen sollten Sie sich nach den für die Kreditkarten der Bank verfügbaren Zinssätzen erkundigen, aber auch nach wichtigen Details fragen, wie viele berechtigte Benutzer Sie haben können, ob jährliche Gebühren anfallen und ob die Bank Vergünstigungen für sie bietet Kreditkarten wie Bargeld, Kaufschutz oder Mietwagengarantie. Diese Vorteile gelten möglicherweise nicht für alle Unternehmen. Achten Sie daher darauf, die Profis jeder Karte zu berücksichtigen, wenn Sie die richtige Kreditkarte für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen.
Andere mögliche Dienste
Andere Dienstleistungen, die Geschäftsbanken anbieten, können Währungsumtausch, Unternehmensberatung, Anlageberatung, Überweisungen, Online-Rechnungszahlung, Einreichung von Steuererklärungen, Kauf und Verkauf von Wertpapieren, Versicherungsdienstleistungen und vieles mehr umfassen.