Neue Mitarbeiter durchlaufen Ausbildung und Orientierung. Aber was ist mit den Mitarbeitern, die seit Jahren in Ihrem Team sind und die auch die Chance haben, sich zu verbessern und zu wachsen? Das Schulungsdesign entwickelt neue Schulungs- und Schulungskurse und -stunden für Ihre vorhandenen Mitarbeiter. Es beseitigt die Lücken im Training und füllt sie mit neuem Material für eine bessere Leistung aus. Es ermöglicht Ihrem Team auch, seine Fähigkeiten zu erweitern, anstatt statisch zu werden.
Bedürfnisse und Ausbildungsziele bewerten
Das Schulungsdesign ermöglicht es einem Unternehmen, seine Bedürfnisse einzuschätzen und Lösungen mit klar definierten Zielen zu präsentieren. Bei der Schulung aktueller Mitarbeiter, um eine neue Aufgabe zu erlernen, müssen Sie zuerst wissen, was sie bereits wissen und wie sie sich verbessern können. Die Anforderungen können aus organisatorischer und strategischer Sicht stammen, von Abteilungen oder Teams oder aus einer individuellen Bewertung. Durch die Beurteilung der Bedürfnisse der Organisation können die Ausbildungsziele festgelegt werden. Diese Ziele werden zu den Bausteinen Ihres Trainingsdesigns. Durch Auffinden der Schwachstellen früherer Schulungen oder Kenntnisse der Mitarbeiter und der Bedürfnisse der Unternehmen können Sie sehen, wohin die Schulung gehen soll. Der nächste Schritt besteht darin, wie Sie dorthin gelangen.
Lieferung der Lektionen
Wenn die Trainingsziele festgelegt sind, berücksichtigen Sie den Übermittlungsmodus der Nachricht. Webbasierte Schulungen, Webinare und interaktive Websites haben die Art und Weise, wie wir trainieren und lernen, verändert. Aber ist dies der richtige Weg zu Ihren Zielen? Mentoring, Workshops im Selbststudium oder kleine Kurse, die von Lehrern geleitet werden, sind möglicherweise die beste Lösung, um Ihre Ziele zu erreichen. Alle Schulungsdesigns müssen in ein bereits vorhandenes Budget passen oder mit einem Budget vorgeschlagen werden.
Aktionspläne
Die Trainingsziele sind das Endziel. Sobald diese festgelegt sind und Sie wissen, was Ihr Team oder Ihr Unternehmen lernen soll, können Sie damit beginnen, das Trainingsprogramm so zu gestalten, dass es Ihre Ziele lehrt und erreicht. Erwachsene und Kinder haben eines gemeinsam: Sie wollen sich nicht durch einen langweiligen Vortrag setzen. Aktionspläne müssen umgesetzt werden. Erwachsene lernen durch Handeln und interaktives Lernen durch Workshops, praktische Übungen, Aktivitäten, Rollenspiele und Gruppendiskussionen sind alles umsetzbare Schulungen, die die Mitarbeiter einbeziehen. Denken Sie daran, dass einige Lernende visuell und andere auditiv sind. Wenn Sie mit einem Trainingsdesign beginnen, sollten Sie bei der Unterrichtsplanung das Wort „Aktion“ im Auge behalten.
Gestalten Sie Ihr Training
Ein Programmdesign kann die Bereitstellungsmethode, eine Reihe von Unterrichtsplänen, die über Schulungsleiter bereitgestellt werden, oder das selbstgeführte Lesen und Zuweisen umfassen, die das Verständnis des Mitarbeiters für den Inhalt prüfen und in Frage stellen. Bei der Durchführung eines Schulungsprogramms sind die Fristen und Endtermine ebenso wichtig wie die angestrebten Ziele. Das Training muss ein Ende haben, und das Endergebnis muss den objektiven Lösungen entsprechen. Entwerfen Sie einen Zeitplan für Schulungsaktivitäten sowie alle für die Teilnahme erforderlichen Ressourcen.
Bewerten Sie den Prozess
Effektives Training hilft den Lernenden, sich mit Lektionen zu beschäftigen, die logisch fließen, um das Lernen zu verbessern, mit vernünftigen Ressourcen und einem Endergebnis, das die Lern- und Trainingsziele erfüllt. Das Überarbeiten und Anpassen von Plänen kann zu neuen Bewertungen und Ausbildungszielen führen. Schulungsdesign ist ein Mittel zur kontinuierlichen Verbesserung.