Abgesehen von einigen Unterschieden in der Terminologie ähnelt das System der Rechnungslegung für eine LLC eher dem von vertrauten Unternehmensstrukturen. Die LLC-Geschäftsstruktur ist relativ einfach und für jemanden mit grundlegenden Kenntnissen der Rechnungslegungs- oder Buchhaltungsgrundsätze nicht schwieriger einzurichten als andere Entitätstypen.
Wählen Sie Ihre Software und richten Sie einen Kontenplan ein
Der erste Schritt bei der Buchhaltung für eine LLC ist die Bestimmung, wie Ihre LLC aus steuerlichen Gründen behandelt wird. Einer der Hauptvorteile einer LLC besteht darin, dass sie aus steuerlichen Gründen als Einzelunternehmen, Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft behandelt werden kann. Der Unternehmer muss bei der Gründung der Gesellschaft eine steuerliche Behandlung wählen. Sobald diese Wahl getroffen ist, wird die Bilanzierung einer LLC einfacher, da Sie sie zumeist als eine der gebräuchlichsten (und vertrauten) Steuereinheiten behandeln. In der Regel teilen Sie Ihrer Buchhaltungssoftware (wie Quickbooks) nicht mit, dass Sie eine LLC sind. Stattdessen wählen Sie den Entitätstyp aus, den Ihr LLC emulieren wird. Wenn Sie beispielsweise eine Ein-Eigentümer-LLC sind, die keine Wahl getroffen hat, um als Unternehmen behandelt zu werden, teilen Sie Ihrer Buchhaltungssoftware mit, dass Sie ein Einzelunternehmer sind. Wenn Sie eine LLC mit mehreren Inhabern sind, die keine besonderen Wahlen getroffen hat, teilen Sie Ihrer Buchhaltungssoftware mit, dass Sie eine Partnerschaft sind. Und wenn Sie sich für eine Behandlung als C-Corporation oder S-Corporation entschieden haben, sagen Sie Ihrer Buchhaltungssoftware, wie Sie sind (C- oder S-Corporation).
Nachdem Sie Ihre LLC-Geschäftsstruktur ausgewählt haben, erstellen Sie einen Kontenplan in Ihrer Buchhaltungssoftware. Für alle praktischen Zwecke ist der Kontenplan für eine LLC derselbe wie für jedes andere Unternehmen. Sie verfügen über Ertrags- und Aufwandskonten sowie Aktiv-, Passiv- und Eigentümerkapital (oder Mitgliedskapital).
Sie können jetzt mit der Aufzeichnung der Transaktionen Ihrer LLC beginnen. Schecks, eingegangene Beträge, im Unternehmen hinterlegtes oder aus dem Eigenkapital des Mitglieds entnommenes Eigenkapital müssen alle in Ihrer Buchhaltungssoftware verbucht werden. Wenn Ihre LLC den Status "Pass-Through" hat (z. B. werden Einkommen durch Ihre individuelle Steuererklärung durchgereicht und besteuert), müssen Sie die Bundes- und Landessteuern einführen, genau wie Sie es bei einem Einzelunternehmen wären. Das Steuerformular, das Sie am Jahresende ausfüllen, hängt wieder von der von Ihnen gewählten steuerlichen Behandlung ab. Abhängig von Ihrer Wahl legen Sie einen Zeitplan C (für die Selbstständigkeit), 1065 (Steuererklärung für Partner) oder 1120 (Rückkehr der Körperschaft C) vor. Während die grundlegende Buchhaltung für ein LLC relativ einfach sein kann, ist es generell eine gute Idee, professionelle Hilfe bei der Besteuerung von Steuern zu erhalten. In vielen Fällen rechnet sich die steuerliche Beratung durch das Geld, das Sie sparen.