Umgangsformen der Arbeitsplatzkommunikation beinhalten allgemein anerkannte Normen und Verhaltensweisen, die bei der Kommunikation mit anderen am Arbeitsplatz verwendet werden. Einige Aspekte der Arbeitsplatzetikette beziehen sich auf grundlegende Angemessenheitsstandards bei der Kommunikation mit anderen. Die zunehmende Abhängigkeit von Technologie für die Kommunikation hat durch bestimmte Kommunikationsmittel zu höheren Erwartungen an die Arbeitsplatzetikette beigetragen.
Allgemeiner Zweck
Die Verhaltensnormen sollen als Richtlinie für Verhaltensweisen dienen, die in bestimmten Umgebungen allgemein akzeptabel sind und erwartet werden. Indem Sie sich an die grundlegenden Umgangsformen halten, tragen Sie dazu bei, dass sich die Menschen in Ihrer Umgebung wohl fühlen. Arbeitsplatzetikette verbessert Ihre Arbeitsbeziehungen. Die Kommunikation am Arbeitsplatz umfasst eine Reihe grundlegender Normen für geeignete Kommunikationswege mit Vorgesetzten, Kollegen und Untergebenen. Es bietet auch einige Standards für eine effektive Kommunikation über bestimmte Kommunikationsgeräte.
Allgemeine Etikette-Tipps
Ein wichtiger Punkt zum Verständnis der Kommunikationsetikette ist, dass ein großer Teil der Auswirkungen der Kommunikation auf die Kommunikation durch nonverbale Gesten und den Stimmton erfolgt. Sicher hat das, was Sie sagen oder ausdrücken, Auswirkungen auf andere. Die Website A bis Z von Manners & Etiquette weist jedoch darauf hin, dass die Art und Weise, wie Sie sich kleiden und Ihre Hygiene, Botschaften zur Interpretation durch andere Personen vermitteln. In Bezug auf bestimmte Dinge - oder nicht - einfache höfliche Manieren wie "Bitte" und "Danke" gehen weit. Vermeiden Sie sexistische, rassistische oder anderweitig diskriminierende Kommentare über andere. Unterbrechen Sie keine anderen. Entschuldigen Sie sich für falsche Angaben oder Fehlverhalten.
Telefonetikette
Die Telefonetikette beinhaltet eine grundlegende Überlegung, dass die andere Person Sie nicht sehen kann. Sie müssen Geduld üben und zuhören, bevor Sie zu sprechen versuchen. Während Sie die andere Person von Natur aus nicht sehen können, transzendieren Ihr Tonfall und Ihre Energie die Telefonleitung. In Organisationen mit großen Gebäuden oder campusähnlichen Einrichtungen verbringen Kollegen oft viel Zeit mit dem Telefon. Mitarbeiter, die zusammenarbeiten, müssen oft das gleiche Engagement gegenüber internen Kunden zeigen wie externe Kunden des Unternehmens.
E-Mail-Etikette
E-Mail ist ein weiteres verbreitetes Kommunikationsmittel, das in Unternehmen verwendet wird. Leider vernachlässigen Kollegen oft grundlegende Standards der schriftlichen Kommunikation und werden in Inter-Office-E-Mails zu informell. Schreiben Sie keine E-Mails, wenn Sie wütend sind, da Sie die Nachricht möglicherweise am nächsten Tag bereuen. Verwenden Sie geeignete Grammatik, Satzstruktur und Interpunktion. Der Leser schätzt es. Machen Sie kurze Punkte, da die Mitarbeiter bei der Arbeit möglicherweise nur begrenzt Zeit haben, um E-Mails zu lesen. Antworten Sie anderen unverzüglich, um ihre Kommunikationsinitiative zu berücksichtigen.