Definition kostenorientierter Verrechnungspreise

Money Man - Definition (Secret Society) (November 2024)

Money Man - Definition (Secret Society) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kostenbasierte Verrechnungspreise sind eine Methode zur Preisfestlegung, wenn Waren an Abteilungen innerhalb desselben Unternehmens verkauft werden. Verschiedene Faktoren wirken sich auf den Preis aus, darunter Produktionskosten, Überprüfungen von Managern, internationale Steuern und Preisgestaltung der Wettbewerber. Es gibt verschiedene Methoden zur Auswahl des kostenabhängigen Verrechnungspreises.

Grenzkosten Definition

Die Grenzkosten für die Herstellung des Produkts sind eine Methode zur Festlegung des Transferpreises. Eine Abteilung zeichnet alle Teile auf, die zur Herstellung eines Computers verwendet werden, beispielsweise die Metall- und Kunststoffplatten, die zum Bau verwendet werden. Hinzu kommen variable Kosten, einschließlich Energiekosten, Löhne für zusätzliche Arbeitskräfte und Miete für zusätzliche Fabrikflächen.

Grenzkostenbetrachtungen

Die Verwendung von Grenzkosten ist kompliziert, da das zentrale Management möglicherweise keine genauen Angaben zu den tatsächlichen Kosten der Geschäftsbereiche hat. Dies schafft einen Anreiz für Bereichsleiter, zentrale Manager in die Irre zu führen. Ohne Berücksichtigung der Fixkosten erhält die Einkaufsabteilung einen Rabatt gegenüber dem Kauf von Teilen auf dem freien Markt. Die Fertigungsabteilung erscheint ineffizient, was sich auf die Beurteilung jedes Managers auswirkt.

Volle Produktionskosten

Die meisten Unternehmen verwenden volle Produktionskosten oder volle Produktionskosten zuzüglich eines Aufschlags. Die vollen Produktionskosten erhöhen die Fixkosten für jeden Artikel. Feste Gemeinkosten werden als Gemeinkosten definiert, die gleich bleiben, wenn das Unternehmen die Anzahl seiner Komponenten ändert. Zum fixen Overhead gehören beispielsweise die Gehälter der Manager, die Miete für die aktuelle Fabrikfläche und die Gehälter von Büro- und Hausangestellten, die keine direkten Komponenten herstellen.

Kosten zuzüglich

Kostenplus ist ein weiterer Begriff für volle Produktionskosten plus Aufschlag. Die Addition der Fixkosten ergibt immer noch einen viel niedrigeren Preis als der Verkauf des Produkts auf dem freien Markt. Der Marktpreis beinhaltet die Löhne von Verkaufsagenten, LKW-Fahrern, die Lagerung in anderen Lagern und andere externe Faktoren. Der Manager der Computerfallabteilung kann möglicherweise die Fälle an einen Mitbewerber verkaufen, um höhere Gewinne zu erzielen. Da dies die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens insgesamt beeinträchtigt, müssen viele Manager mit den Managern der Divisionen einen Preis zwischen den vollen Produktionskosten und den Anschaffungskosten auf dem Markt aushandeln.

Steuerermäßigung

Kostenbasierte Verrechnungspreise werden verwendet, um Steuerzahlungen zu reduzieren. Wenn ein Unternehmen eine Fabrik in einem Land mit einem niedrigen Steuersatz besitzt und in einem Land mit einem hohen Steuersatz Fertigprodukte verkauft, zahlt es durch die Festlegung eines hohen Transferpreises insgesamt weniger Steuern. Die Gewinne werden vom Hersteller im anderen Land erwirtschaftet, was die Rückführung ohne zusätzliche Steuern erschwert. Der britische Guardian gibt das Beispiel des 18-Pence-Gefriergerätes sowie die überraschende Statistik, dass der größte Teil des Welthandels in multinationalen Unternehmen stattfindet und nicht zwischen ihnen.