Die Verrechnungspreise beinhalten die Zuordnung von Kosten zu Transaktionen für Waren und Dienstleistungen zwischen verbundenen Parteien. Verrechnungspreise werden normalerweise für Zwecke der Finanzberichterstattung und zur Meldung von Erträgen an Steuerbehörden verwendet.
Funktion
Verrechnungspreise werden verwendet, um Kosten entweder materiellen Gütern, immateriellen Gütern oder Servicevorgängen innerhalb einer Organisation oder verbundenen Parteien zuzuordnen. Beispielsweise kann ein Unternehmen, das Bekleidung herstellt, eine Geschäftseinheit haben, die den Stoff produziert. Da das Unternehmen, das die Fabric produziert, diese nicht formal an die Organisation verkauft, die die Fabric schneidet und zusammenbaut, werden Verrechnungspreise für die Zuweisung eines Verkaufspreises verwendet.
Bedeutung
Die Verrechnungspreisgestaltung wird zwar zur Erstellung von Abschlüssen und zur Erfassung von Erträgen zu Steuerzwecken verwendet, wird jedoch von den Steuerbehörden am genauesten geprüft. Wenn Produkte in verschiedenen Ländern oder Steuergebieten hergestellt werden, können Organisationen die Verrechnungspreise häufig verwenden, um den Steuergebieten mit den niedrigsten Steuersätzen den höchsten Gewinn zuzuweisen.
Prävention / Lösung
Um zu verhindern, dass Unternehmen die Gewinne allen Ländern mit dem niedrigsten Steuersatz zuordnen, haben die meisten Länder strenge Überprüfungsverfahren für Verrechnungspreise. Die meisten Länder folgen den Richtlinien der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Diese Richtlinien ermöglichen die Verwendung einer Vielzahl von Methoden zur Festlegung der Verrechnungspreise.