Die Nachfrage nach Supply Chain Professionals steigt stetig. Immer mehr Unternehmen suchen Experten, die sich mit dem Logistikplanungsprozess auskennen. Ihre Aufgabe besteht darin, Organisationen dabei zu helfen, produktiver und effizienter zu werden, was wiederum zu höheren Einnahmen führt. Das CPIM-Programm (Certified in Production und Inventory Management) unterstützt Sie bei der Entwicklung und Verbesserung Ihrer Fähigkeiten im Supply Chain Management. Nach Fertigstellung verfügen Sie über das erforderliche Know-how, um die Abläufe zu rationalisieren und die Inventarinvestitionen Ihres Unternehmens zu optimieren.
Tipps
-
Eine CPIM-Bestandsmanagement-Zertifizierung spricht Fachleute aus der Lieferkette an, die ihre Fähigkeiten im Produktions- und Bestandsmanagement verbessern möchten.
Warum ist die CPIM-Zertifizierung wichtig?
Die CPIM-Zertifizierung wird von APICS angeboten, einem branchenführenden Verband für Lieferketten- und Betriebsmanagement. Seit 1973 haben mehr als 107.000 Fachkräfte dieses Schulungsprogramm absolviert. Das CPIM ist weltweit anerkannt und eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten für alle, die in diesem Bereich Karriere machen möchten.
Das APICS-Lernsystem umfasst drei Zertifizierungen: Certified Supply Chain Professional (CSCP), Certified in Production and Inventory Control (CPIM) und Certified in Logistics, Transport und Distribution (CLTD). Die CPIM-Zertifizierung ist für eine Vielzahl von Jobs erforderlich, beispielsweise für den Supply Chain Manager, den Materialmanager, den Produktionsplaner, den Betriebsleiter und den Beschaffungsspezialisten. Tatsächlich ziehen es viele Organisationen vor, Supply-Chain-Spezialisten mit einem CPIM-Zertifikat zu beauftragen, anstatt einen MBA.
Die Vorteile des Abschlusses des CPIM-Programms
Diejenigen, die im Supply Chain Management arbeiten, müssen kreative Lösungen finden, Daten analysieren und Probleme bei ihrer Entwicklung erkennen können. Sie erstellen auch Berichte und bauen Beziehungen zu Distributoren, Lieferanten und anderen Dritten auf. Die Entwicklung dieser Fähigkeiten dauert Jahre. Es ist ein fortlaufender Prozess, der ständige Weiterbildung und Schulung erfordert.
Das CPIM-Programm wurde entwickelt, um Ihr Wissen über Produktion und Bestandsmanagement zu verbessern. Sie lernen die Grundlagen der Lieferkette, die Durchführung und Kontrolle von Vorgängen, die Ressourcenplanung und vieles mehr kennen. Wenn Sie das APICS-Lernsystem abgeschlossen haben, wissen Sie, wie Sie die Effizienz, Produktivität und Leistung eines Unternehmens durch Optimierung des Produktions- und Bestandsmanagements steigern können.
Laut APICS sehen Fachleute, die das CPIM-Programm abschließen, eine Erhöhung ihrer Gehälter um 27 Prozent. Diese Zertifizierung kann Ihr Einstellungspotenzial sogar um 65 Prozent verbessern. Die während des Trainings erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse können es Ihnen ermöglichen, die Kosten Ihres Unternehmens zu senken und die Kapitalrendite zu maximieren.
So erhalten Sie eine Bestandsmanagement-Zertifizierung
Das CPIM-Programm besteht aus zwei Modulen. Nachdem Sie sie abgeschlossen haben, machen Sie einen Test. Die Module decken ein breites Spektrum an Themen ab, darunter:
- Absatzplanung und Prognose.
- Priorisierung und Sequenzierung der Arbeit.
- Masterplanungsinitiativen.
- Strategisches Management von Ressourcen.
- Aggregat- und Artikelbestandsverwaltung.
Um sich für das Schulungsprogramm anzumelden, rufen Sie die APICS.org-Website auf, wählen Sie Anmeldeinformationen und Ausbildung aus, und klicken Sie auf CPIM. Klicken Sie als Nächstes auf Get Started Today und laden Sie die manuelle Vorschau des Prüfungsinhalts herunter oder erwerben Sie die Vollversion. Eine andere Option ist die Suche nach einem APICS-Klassenzimmer in Ihrer Nähe. Die Organisation hat 200 Niederlassungen in Nordamerika und 100 außerhalb von Nordamerika.
Wenn Sie die Materialien gelesen haben, bereiten Sie sich auf die APICS CPIM-Prüfung vor. Je nach Ihren Vorlieben können Sie sich beim APICS CPIM-Lernsystem anmelden und in Ihrem eigenen Tempo lernen, lokale Klassenkurse besuchen und mit Hilfe eines Ausbilders studieren oder Webinar-Kurse besuchen. Die Website der Organisation bietet auch kostenlose Demos und Übungsfragen, die Ihnen helfen.
Wenn Sie sich bereit fühlen, besuchen Sie apics.org/att, um die APICS-Prüfung zu planen und zu erwerben. Nehmen Sie sich Zeit, um das Prüfungshandbuch zu lesen. Bringen Sie zwei gültige Ausweise in das Testzentrum. Am besten kommen Sie spätestens 15 Minuten vor Ihrem geplanten Termin dort an. Die Bewerber dürfen keine Bücher oder Unterlagen jeglicher Art einschließlich des APICS-Wörterbuchs mitbringen. Sie dürfen auch keine Lebensmittel, Getränke, elektronische Geräte, Lineale, Kompasse oder Schablonen mitbringen.
Am Ende der Prüfung erhalten Sie einen Bericht, der Ihren Namen, den Prüfungstitel und die Ergebnisse enthält. Wenn Sie den Test bestehen, erhalten Sie eine E-Mail mit Anweisungen zum Erhalt Ihres CPIM-Zertifikats. Falls Sie die Prüfung nicht bestehen, können Sie es nach 14 Tagen erneut versuchen.