So berechnen Sie die operative Gewinnspanne

Mit den richtigen Kennzahlen Geld sparen - Marge in Prozent (Juli 2024)

Mit den richtigen Kennzahlen Geld sparen - Marge in Prozent (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Betriebsgewinnmarge, auch Betriebsmarge genannt, ist ein Vergleich des Betriebsergebnisses eines Unternehmens mit dem Umsatz in einer bestimmten Periode. Die Formel zur Berechnung ist einfach.

Formelbeispiel

Der Betriebsgewinn bleibt, wenn alle Kosten der verkauften Waren und Betriebsausgaben in einem bestimmten Zeitraum vom Umsatz abgezogen werden. Die betrieblichen Aufwendungen umfassen alle Kosten, die für Vertriebs-, allgemeine und administrative Aufgaben der Gesellschaft anfallen. Bei einem Umsatz von 2 Millionen US-Dollar und einem COGS plus VVG-Kosten von 1,25 Millionen US-Dollar liegt der Betriebsgewinn beispielsweise bei 750.000 US-Dollar. Um die Betriebsgewinnmarge zu berechnen, teilen Sie 750.000 $ durch 2 Mio. $, um 0,375 zu erhalten. Um die operative Marge als Prozentsatz auszudrücken, multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100, um eine Marge von 37,5 Prozent zu erhalten.

Margin Relevanz

Die operative Marge zeigt die Effizienz, mit der ein Unternehmen seinen Umsatz in ein operatives Ergebnis umwandelt. Während nicht zahlungswirksame Aufwendungen, Währungsschwankungen und andere Posten im Ergebnis ausgewiesen werden, zeigt das Betriebsergebnis Erträge aus der laufenden Geschäftstätigkeit. Daher sind höhere operative Margen ein gutes Zeichen für die finanzielle Gesundheit. Die Margen sind je nach Branche sehr unterschiedlich. Daher basieren optimale Margen auf Branchennormen und Unternehmensentwicklungen. Die operativen Margen bleiben stabil oder verbessern sich.