Gründe, warum Unternehmen ethische Ziele setzen

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (November 2024)

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ethik im Geschäftsleben kann als Bereitschaft und Fähigkeit der Organisation identifiziert werden, ihre Aktivitäten moralisch durchzuführen. Organisationen, die sich zu ethischem Verhalten verpflichten, entwickeln typischerweise bestimmte Ziele in Verbindung mit einem schriftlichen Ethikkodex. Das Streben nach ethischem Verhalten kann der Organisation und ihren Mitgliedern eine Reihe wichtiger Vorteile bringen.

Positive Kultur fördern

Ethische Ziele können einem Unternehmen helfen, eine positive Unternehmenskultur zu fördern. Wenn Arbeitnehmer ethisch handeln möchten, können sie sich möglicherweise weniger mit potenziell schädlichen Verhaltensweisen wie Mobbing, sexueller Belästigung und Diskriminierung beschäftigen. Das Ergebnis ist eine gesündere Arbeitsumgebung, in der die Mitarbeiter respektvoll miteinander umgehen und im Team zusammenarbeiten. Eine positive Kultur kann bei den Anbietern und Kunden einen günstigeren Ruf für das Unternehmen schaffen.

Grenzen setzen

Die Festlegung ethischer Ziele zwingt ein Unternehmen dazu, Grenzen zwischen richtig und falsch klar zu definieren. Zum Beispiel können ethische Ziele dazu beitragen, eine Linie zwischen akzeptablen und inakzeptablen Rechnungslegungspraktiken in Bezug auf die Finanzen des Unternehmens zu ziehen. Die ethischen Richtlinien können dann das Risiko von Aktivitäten wie Betrug oder Unterschlagung reduzieren. Ziele können auch ein unangemessenes Verhalten in Bezug auf die Methoden definieren, mit denen Vertriebsmitarbeiter neue Kunden erreichen, z. B. den jeweils zulässigen Dollarbetrag, wenn ein Geschenk angeboten wird.

Fehlverhalten reduzieren

Die Festlegung ethischer Ziele kann die Rate ethischen Fehlverhaltens in einer Organisation senken. Laut dem National Business Ethics Survey (NBES) des Ethics Resource Center 2009 betrug die Fehlgeburtsrate in Organisationen mit schwachen ethischen Kulturen 76 Prozent, verglichen mit nur 39 Prozent in Organisationen mit starken ethischen Kulturen. Darüber hinaus wurden Arbeiter in starken ethischen Kulturen, die über Fehlverhalten berichteten, in nur 4 Prozent der Fälle mit Vergeltungsmaßnahmen konfrontiert, verglichen mit 24 Prozent in schwachen ethischen Umgebungen.

Ton einstellen

Die NBES weist auch darauf hin, dass das Top-Management den ethischen Ton der Organisation bestimmt. Die Festlegung ethischer Ziele setzt voraus, dass die Führungskräfte einer Organisation ethisches Verhalten kennen, das Auswirkungen auf die Art und Weise haben kann, in der sie ihre täglichen Aktivitäten ausführen. Da die Beschäftigten dazu neigen, sich in der Hackreihenfolge von denjenigen, die über ihnen stehen, zu orientieren, kann die Beachtung der Ethik und der Prozess des Vorbildes die ethische Verhaltensweise in der gesamten Organisation stark beeinflussen.