Soziale Verantwortung und Risikomanagement

Was ist eigentlich Corporate Social Responsibility (CSR)? (November 2024)

Was ist eigentlich Corporate Social Responsibility (CSR)? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Für ein Unternehmen sind soziale Verantwortung und Risikomanagement sehr eng miteinander verbunden. Soziale Verantwortung ist in vielerlei Hinsicht eine Form des Risikomanagements, da sie den guten Willen aufrechterhält, um kostspielige politische und rechtliche Rückschläge zu vermeiden. Durch das Festhalten an sozialer Verantwortung und Risikomanagement können sich viele Chancen für ein Unternehmen ergeben. Die Art dieser Vorteile hängt von der Art der jeweiligen Verantwortung ab.

Unternehmerische Verantwortung

Corporate Responsibility umfasst die Aufgaben, die ein Unternehmen seinem Verwaltungsrat, seinen Aktionären und seinen Stakeholdern schuldet. Führungskräfte des Unternehmens sind dafür verantwortlich, den Verwaltungsrat darüber zu informieren, wie sie das Geld des Unternehmens ausgeben, den Aktionären einen angemessenen Anteil an den Unternehmensgewinnen zu geben und den Schaden nicht verbundener Interessengruppen in der Gemeinschaft zu minimieren. Diese Verantwortlichkeiten sind sehr ernst und werden in vielen Fällen gesetzlich durch Organe wie die Securities and Exchange Commission und Gesetze, einschließlich des Sarbanes-Oxley Act, durchgesetzt.

Umweltverantwortung

Umweltverantwortung ist ein breites Konzept. Im Allgemeinen sind Unternehmen für die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf Verschmutzung, Emissionen und gefährdete Arten verantwortlich. Umweltbedenken gehen jedoch viel tiefer. Unternehmen, die kontinuierlich Gewinne erwirtschaften wollen, müssen sicherstellen, dass sie die natürlichen Ressourcen nicht zu stark ausbeuten. Wenn ein Unternehmen eine Ressource gefährdet, kann es sein, dass die benötigten Verbrauchsmaterialien aufgebraucht sind. Es besteht auch ein starker Anreiz für Unternehmen, saubere Energieprodukte zu entwickeln, da fossile Brennstoffe eine nicht erneuerbare Ressource sind. Umweltverantwortung ist daher mit dem Risikomanagement der Lieferkette verknüpft.

Geschäftliche Verantwortung

Unternehmerische Verantwortung umfasst Pflichten gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern der Gemeinschaft. Wenn ein Produktionsunternehmen gegenüber Lieferanten nicht verantwortlich ist, indem es nicht rechtzeitig Zahlungen leistet, kann es sein, dass es nicht in der Lage ist, zu produzieren. Wenn ein Unternehmen gegenüber seinen Kunden unverantwortlich ist, indem es die beworbenen Produkte auslaufen lässt, gehen die Verbraucher woanders hin. Wenn ein Unternehmen in Bezug auf die breitere Gemeinschaft sozial verantwortungslos ist, beispielsweise durch Umweltverschmutzung, könnte es vor einem Berg von Klagen stehen. Die unternehmerische Verantwortung ist daher sehr stark mit dem Risikomanagement von Finanzmitteln verbunden.

Verantwortung des Managements

Manager sind sozial verantwortlich durch Risikomanagement in allen Geschäftsbereichen oder Geschäftsbereichen, die sie beaufsichtigen. Das Management muss sich mit allen Anliegen der Unternehmens-, Umwelt- und Geschäftsverantwortung sowie mit der anspruchsvollen Aufgabe befassen, diese Bedenken gegen den Gewinnbedarf des Unternehmens abzuwägen. Soziale Verantwortung und Risikomanagement sind aus Sicht des Managers am engsten miteinander verbunden, da der Manager (anders als der Aktionär oder die lokale Gemeinschaft) die Anforderungen der Eigentümer und der Gemeinschaft genau kennt. Manager sind daher dafür verantwortlich, das finanzielle Wachstum zu optimieren, ohne die Zukunft des Unternehmens durch sozial verantwortungsloses Handeln zu gefährden.