Materialsicherheitsdatenblätter bieten Arbeitnehmern und Notfallpersonal Verfahren für die Arbeit mit oder den Umgang mit bestimmten Stoffen. Sicherheitsdatenblätter enthalten den Siedepunkt, die erforderlichen Sicherheitsausrüstungen und andere Informationen zu einem Stoff.
Verordnungen
Die Arbeitsschutzbehörde fordert, dass Sicherheitsdatenblätter für Mitarbeiter und Notfallpersonal bereitgestellt werden, wenn sie mit Chemikalien in Kontakt kommen können, die ihre Gesundheit gefährden. Die Umweltschutzbehörde sowie staatliche und lokale Behörden haben Gesetze zur Verwendung von Sicherheitsdatenblättern mit bestimmten potenziell gefährlichen Chemikalien.
Ausnahmen
Artikel, die gefährliche Chemikalien enthalten, diese aber bei normalem Gebrauch nicht freigeben, wie z. B. Kupferdraht, können von der Anforderung eines Sicherheitsdatenblattes befreit werden. Lebensmittelzusatzstoffe, Kosmetika und Pharmazeutika sind in den meisten Fällen ebenfalls ausgenommen.
Berücksichtigung
Einige Kunden bestehen möglicherweise darauf, dass Sicherheitsdatenblätter für Produkte erstellt werden, für die nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Ein Brief, der besagt, dass die betreffende Chemikalie von OSHA bewertet wurde und als nicht gefährlich eingestuft wird, kann den Kunden beruhigen und Ihnen unnötige Arbeit ersparen.