In der Welt des Management Accounting gibt es zwei Hauptarten von Kosten: variable und fixe. Variable Kosten ändern sich mit zunehmender und abnehmender Produktion. Beispiele sind Inventar und direkte Arbeit. Die Fixkosten bleiben unabhängig vom Produktionsniveau gleich. Das heißt, Erhöhungen oder Abnahmen in der Produktion wirken sich nicht auf diese Ausgaben aus. Beispiele hierfür sind bestimmte administrative (indirekte) Arbeitspositionen wie Personalwesen und Rechnungswesen oder das Mieten von Gebäuden.
Fordern Sie einen Kontoauszug mit allen Konten an. Sie können dies normalerweise vom Rechnungswesen anfordern. Es kann sogar sein, dass die Fixkosten für Sie getrennt sind. Sie benötigen einen Kontoauszug für mindestens zwei verschiedene Zeiträume. Übliche Zeiträume sind monatliche, vierteljährliche oder jährliche Abschlüsse.
Ermitteln Sie die Fixkosten für die beiden Zeiträume. Fixkosten sind die Kosten, die sich nicht ändern, wenn sich das Produktionsniveau ändert. Durchlaufen Sie jede Werbebuchung. Wenn der Betrag monatlich oder vierteljährlich gleich bleibt, handelt es sich wahrscheinlich um Fixkosten. Übliche Fixkosten sind Mieten, Dienstprogramme und Verwaltungsarbeit.
Addieren Sie die Fixkosten aus zwei verschiedenen Zeiträumen. Nehmen wir an, Sie haben den Kontoauszug für das erste Quartal und das zweite Quartal erhalten und die Summe beläuft sich auf 10.000 USD bzw. 11.000 USD.
Nehmen Sie die Summe der beiden Zeiträume und dividieren Sie sie für durchschnittliche Fixkosten durch 2. 10.000 USD + 11.000 USD sind 21.000 USD. 21.000 $ / 2 = 10.500 $. Diese Zahl entspricht den durchschnittlichen Fixkosten für die ersten zwei Quartale des Jahres.