In einem Produktionskostenbericht werden die Gesamtkosten einschließlich der Rohmaterialien und Betriebskosten für die Herstellung eines Produkts aufgeführt. Produktionskostenberichte (PCRs) werden manchmal auch als Produktionskostenberichte, Produktkostenberichte oder Prozesskostenzusammenfassungen bezeichnet. Die Produktionskostenberichte unterscheiden sich geringfügig im Detail. Die PCRs bieten im Allgemeinen eine umfassende Aufschlüsselung aller mit der Herstellung eines Produkts verbundenen Kosten. Sie schließen normalerweise mit einem Abschnitt ab, der die entsprechenden Kosten pro Einheit berechnet.
Geschichte der PCRs
Obwohl die Idee, die Kosten für die Herstellung / den Verkauf eines Produkts zu verfolgen, seit vielen Jahrhunderten von Unternehmern aller Kulturen praktiziert wird, wurde das Konzept der Kostenbeschreibung als additiver Prozess in Form eines Flussdiagramms zur Norm in der Buchhaltung Praxis und Pädagogik in den 1970er Jahren. Weitere formale Modelle und Varianten wurden entwickelt, und 2011 werden sowohl die Methode des gewichteten Durchschnitts als auch die FIFO-Methode (First-in-First-Out-Verfahren) zur Herstellung von PCRs an den meisten Business Schools unterrichtet.
Verwendet für PCRs
PCRs sind für Unternehmensmanager sehr nützlich, um fundierte Entscheidungen über derzeit vermarktete Produkte und Produktentwicklung zu treffen. Durch ein umfassendes Verständnis der Faktoren, die mit den Kosten der Produkte eines Unternehmens zusammenhängen, können Entscheidungsträger in Unternehmen verschiedene langfristige strategische Entscheidungen in Bezug auf Lieferanten, Produkt, Mix, zukünftige Produktentwicklung usw. modellieren.
PCRs und Marketing
PCRs informieren die Entscheidungsträger auf vielen Ebenen, einschließlich des Marketings. Die Kenntnis der tatsächlichen Kosten eines Produkts und die voraussichtliche Änderung dieser Kosten im Laufe der Zeit helfen den Managern, Entscheidungen über die Zuweisung von Vertriebs- und Marketingressourcen zu treffen. Mit genauen Kosteninformationen können Manager die Preise anpassen, um ideale Preispunkte zu finden und / oder die Provisionen zu erhöhen, um Anreize für die Vertriebsmitarbeiter zu schaffen. Diese Informationen können Manager auch dazu veranlassen, sich dafür zu entscheiden, mehr Geld für die Werbung eines bestimmten Produkts auszugeben, da die derzeitigen Gewinnmargen sehr hoch sind.
PCR erstellen
Das Erstellen einer genauen, nützlichen PCR erfordert die Eingabe aller Aspekte eines Geschäftsmodells. Eine gründliche PCR umfasst alles von Rohstoffen über Energie zu Arbeitskosten und Lagerkosten sowie direkte und indirekte Kosten. PCRs können auf verschiedene Art und Weise formatiert werden, und fast alle im Jahr 2011 hergestellten PCRs enthalten eine Reihe von Grafiken, von vergleichenden Diagrammen und Tabellen bis zu einem Gesamtflussdiagramm, das den Kostenprozess veranschaulicht.