Unternehmen verwenden üblicherweise den Kapitalwert und die Techniken der internen Rendite, um die Realisierbarkeit von Projekten besser zu verstehen. Für jede Technik gibt es unterschiedliche Annahmen, einschließlich der Annahme der Wiederanlagequote. Der Kapitalwert hat keine Annahme der Wiederanlagequote, während der IRR dies tut. Für den IRR kann die Annahme der Wiederanlagequote das Ergebnis des IRR ändern.
Barwert
Der Kapitalwert ist eines der Werkzeuge, die Unternehmen zur Kapitalplanung verwenden. Die Unternehmen berechnen den Kapitalwert, indem sie erwartete Mittelzuflüsse und -abflüsse für ein Projekt ermitteln und dann alle diese Geldflüsse mit einem Abzinsungssatz diskontieren. Der Vorteil von NPV gegenüber IRR ist, dass es mehr Inputs und mehr Flexibilität bietet. Es erfordert jedoch mehr Arbeit und Schätzungen, um die Analyse durchzuführen. Der Abzinsungssatz umfasst eine Reihe von Parametern, darunter Kapitalkosten und das Risiko eines Projekts. Der Abzinsungssatz korreliert direkt mit dem Risiko eines Projekts. Wenn der Kapitalwert eines Projekts negativ ist, bedeutet dies, dass das Projekt den Wert verringert. Wenn es positiv ist, bedeutet dies, dass das Projekt dem Unternehmen hilft, Wert zu schaffen.
Interne Rendite
Unternehmen verwenden IRR, um die Realisierbarkeit eines Projekts zu berechnen, indem sie die Rendite ermitteln, die das Projekt verdienen muss, um einen ausgeglichenen Gewinn zu erzielen. Ist der IRR höher als die geforderte Rendite, bedeutet dies, dass das Projekt Wert schafft. Ein IRR, der niedriger als die erforderliche Rendite ist, verringert den Wert. Für den IRR gibt es keine Annahmen zu Diskontierungszinsen oder Risiken.
Reinvestment Rate Annahme
Die beiden Instrumente haben unterschiedliche Annahmen für die Wiederanlagequote. Der Barwert hat keine Annahme der Wiederanlagequote; Daher wird die Wiederanlagequote das Ergebnis des Projekts nicht ändern. Der IRR geht von einer Wiederanlagerungsrate aus, die davon ausgeht, dass das Unternehmen die Mittelzuflüsse mit der Rendite des IRR während der gesamten Laufzeit des Projekts reinvestiert. Wenn diese Wiederanlagequote zu hoch ist, um realisierbar zu sein, sinkt der IRR des Projekts. Ist die Wiederanlagequote höher als die Rendite des IRR, ist der IRR des Projekts realisierbar.
Überlegungen
Der Kapitalwert ist eine nützlichere Technik, aber auch komplizierter mit mehr Eingaben und Annahmen. Es ist auch ein besseres Werkzeug, um verschiedene Projekte zu verschiedenen Zeithorizonten miteinander zu vergleichen. Die IRR-Technik ist für ein Unternehmen schneller zu berechnen. Das Unternehmen kann den IRR auch auf zwei verschiedene Arten an das Risiko anpassen: Das Unternehmen kann die Cashflows anpassen und den IRR nach Berechnung um eine Risikoprämie anpassen.