Einzelhandelsgeschäfte haben typischerweise zahlreiche Schritte in ihren Buchhaltungsprozessen. Die Bewegung mehrerer Produkte durch den Laden erfordert ein detailliertes Reporting. Eigentümer und Manager werden diese Informationen häufig sorgfältig prüfen, um festzustellen, was sich gut verkauft und was nicht. Durch diese Daten können Änderungen an den operativen Aktivitäten der Filialen dazu beitragen, die Gewinnmaximierung zu verbessern. Verschiedene Buchhaltungstools können diesen Verwaltungsprozess reibungslos ablaufen lassen.
Buchhaltungsmethode
Unternehmen, die Inventar verkaufen, verwenden häufig die Methode der periodengerechten Buchführung. Diese Methode erfordert die Aufzeichnung der Transaktion, wenn sie auftritt, unabhängig davon, ob Geld in die Hände geht. Einzelhandelsgeschäfte profitieren von dieser Methode, da sie genaue historische Berichte über die gekauften und verkauften Waren liefert. Wenn das Einzelhandelsunternehmen wächst, kann es zu zukünftigen Anforderungen für die Anwendung der Abgrenzungsmethode kommen. Nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen müssen Unternehmen Finanzinformationen über diese Methode melden.
Bestandsbuchhaltung
Die Bestandsbuchhaltung erfordert eine von zwei Methoden für die Berichterstellung: periodisch oder unbefristet. Die permanente Inventurmethode funktioniert am besten für Einzelhandelsgeschäfte. Bei dieser Methode erhält das Lagerkonto des Geschäfts nach jedem Kauf, Verkauf oder einer Anpassung der Waren im Geschäft Aktualisierungen. Das kontinuierliche Zählen des Inventars ist keine Anforderung der Perpetual Inventory-Methode. Das Unternehmen kann eine jährliche Inventur durchführen, um Anpassungen an dem Konto vorzunehmen.
Interne Kontrollen
Einzelhandelsgeschäfte benötigen interne Kontrollen, um ihren Bestand zu schützen. Zu den gängigen Kontrollen gehören die Autorisierung von Bestellaufträgen, die Aufgabentrennung, Leistungsüberprüfungen der Bestandsumsätze, die Beschränkung des Bestandszugriffs und die Beschränkung des Zugriffs auf Buchhaltungsinformationen. Eigentümer und Manager müssen ihre Kontrollen aufschreiben und im Geschäft durchsetzen. Korrekturmaßnahmen können erforderlich sein, wenn Mitarbeiter die internen Kontrollen nicht einhalten. Dadurch werden die Steuerelemente verfeinert und sichergestellt, dass sie wie vorgesehen funktionieren.
Handelsübliche Größen
Handelsunternehmen verwenden häufig eine Gewinn- und Verlustrechnung von normaler Größe für die Berichterstattung. Dies listet alle Positionen in der Abrechnung als Prozentsatz des Umsatzes auf. Die Erklärung bietet einen schnellen Überblick darüber, wie viel Kapital der Einzelhandelsladen für Inventar, Verkaufskosten und Ausgaben für den Betrieb des Geschäfts ausgibt. Um eine Gewinn- und Verlustrechnung mit normaler Größe zu erstellen, teilt der Eigentümer einfach alle Positionen durch den Gesamtumsatz der aktuellen Periode. Um einen Trend zu erstellen, müssen Sie lediglich die Informationen des aktuellen Monats mit einem vorherigen Zeitraum vergleichen.