Verschiedene Faktoren bestimmen, welche operative Struktur ein Unternehmen wählt. Normalerweise bestimmt seine Größe oder die Vielfalt der geografischen Standorte oder Produkte die effektivste zu verwendende Struktur. Ein Unternehmen an einem einzigen Standort, der ein einzelnes Produkt herstellt, hat eine andere Struktur als ein Unternehmen, das in mehrere Standorte unterteilt ist und diversifizierte Produkte produziert.
Zentralisierte Organisationsstruktur
Eine zentralisierte Struktur ist für kleine und mittlere Organisationen üblich, sie ist jedoch nur in großen Unternehmen wirksam, in denen die Produktlinie begrenzt ist und der Betrieb in unmittelbarer Nähe ist. Der zentralisierte Ansatz fokussiert die Entscheidungskompetenz ausschließlich an der Spitze, typischerweise mit dem Chief Executive Officer (CEO), dem Präsidenten, dem General Manager oder dem Eigentümer. Betriebsentscheidungen werden an der Spitze der Organisation getroffen, wobei nur wenige oder keine Befugnisse an die unteren Ebenen delegiert werden.
Dezentrale Organisationsstruktur
Eine dezentralisierte Organisationsstruktur ist möglicherweise die effektivste Struktur für eine Organisation, die über einen diversifizierten Produktmix verfügt oder ihre Geschäftstätigkeit auf mehrere entfernte Standorte verteilt hat.Die Behörde wird an mehrere Entscheidungsträger delegiert, die in der Regel die Leiter produktorientierter Bereiche, Betriebsstätten oder Vertriebsregionen sind. Dezentrale Organisationen verwenden häufig einen Management-Team-Ansatz für strategische und taktische Geschäftsentscheidungen.
Vorteile
Zentralisierte Organisationen sind in der Regel effizienter, da sie sicherstellen, dass eine an der Spitze getroffene Geschäftsentscheidung durch die Organisation weitergegeben wird. Der CEO oder ein anderer hochrangiger Mitarbeiter des Unternehmens leitet eine Entscheidung oder Richtlinie an die nächsthöhere Ebene weiter, und diese Informationen werden von Ebene zu Ebene weitergeleitet. Ein weiteres Merkmal, das für eine zentralisierte Organisation von Vorteil sein kann, besteht darin, dass die Berichtsstrukturen entlang der im Organisationsdiagramm dargestellten Linien klar definiert sind.
Dezentrale Organisationen haben den Vorteil, produkt- oder dienstleistungsspezifische Manager an die Spitze ihrer verschiedenen Einheiten zu stellen. Diese Manager konzentrieren sich spezifisch auf eine bestimmte Gruppe von Vorgängen oder Produkten in einer Unterorganisation, die zentralisiert werden könnten. Unternehmenliche Top-Manager können sich, ohne operative Aufgaben zu erfüllen, auf die strategische Planung und die Finanzen des Unternehmens konzentrieren.
Nachteile
Während dies ein guter Ansatz für ein kleineres Unternehmen sein kann, kann der zentralisierte organisatorische Ansatz für ein wachsendes Unternehmen zu starr oder ineffizient werden, insbesondere wenn das Wachstum irgendeine Art von Vielfalt erfordert. Zentralisierte Organisationen können Vorschläge und Ideen von Mitarbeitern missachten. Eine Organisation, die einen dezentralisierten Ansatz anwendet, kann feststellen, dass bestimmte Funktionen in den zentralen Unternehmensbüros bürokratisch werden, um gemeinsame Aktivitäten zu zentralisieren, um Geld zu sparen. Eine dezentralisierte Organisation kann auch über die Fähigkeit der leitenden Angestellten hinauswachsen, strategisch effektiv für das gesamte Unternehmen zu planen.
Welches das Beste ist?
Weder zentraler noch dezentraler Ansatz ist in allen Situationen der beste oder gar bessere Ansatz. Was besser ist, ist eine Funktion des Führungsstils des Top-Managers, der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens und möglicherweise sogar seines Standorts.