So berechnen Sie die Startkosten für einen Radiosender. Das Starten eines Radiosenders kann recht teuer oder extrem billig sein, je nachdem, welche Art von Sender Sie einrichten möchten. Internet-Sender können so gut wie nichts kosten, während Sie für die Einrichtung eines neuen kommerziellen Senders tiefe Taschen benötigen.
Entscheiden Sie, ob Sie einen Amateurfunk- oder kommerziellen Radiosender einrichten möchten und ob Sie ihn über das Internet oder AM- oder UKW-Radio senden möchten. Für die Übertragung über Funkfrequenzen ist eine staatliche Lizenz erforderlich (von der Federal Communications Commission in den USA). Kommerzielle Hochleistungsfunklizenzen können manchmal schwierig und teuer zu erwerben sein. Die Übertragung über das Internet ist sicherlich die kostengünstigste Option.
Wählen Sie die gewünschte Musikart und entscheiden Sie, wie groß die Musiksammlung sein soll. Wenn Sie nur die aktuellen Top-Singles spielen, benötigen Sie keine große Sammlung. Wenn Sie sich jedoch auf eine Nische wie Jazz oder Soul konzentrieren, benötigen Sie möglicherweise mehrere tausend Songs. Fügen Sie die Kosten für den Erwerb von Kopien dieser Songs hinzu.
Addieren Sie Ihre Ausrüstungskosten. Dies hängt stark von der von Ihnen gewählten Sendemethode ab. Kommerzielle Hochleistungs-Setups können leicht Zehntausende von Dollars erreichen, wohingegen ein verbrauchsarmer Setup mit geringem Stromverbrauch für deutlich weniger zusammengeschustert werden kann, insbesondere wenn Sie bereits Kenntnisse in der Funkelektronik besitzen. Internet-Stationen benötigen einen dedizierten Computer und spezielle Software.
Berücksichtigen Sie die Kosten für die Bereitstellung eines Platzes für Ihre Station. Radiosender können Lizenzbestimmungen und Bauvorschriften unterliegen, während Internetsender von zu Hause aus problemlos betrieben werden können.
Berechnen Sie die Betriebskosten Ihrer Station. Bei Radiosendern sind dies die Gebäude- und Stromkosten sowie die Wartung der Ausrüstung und das Personal, das Sie einstellen müssen. Bei Internet-Sendern müssen Sie die Kosten für die Bandbreite bestimmen, die von der Größe Ihrer Zielgruppe abhängt. Es gibt eine Reihe von Bandbreitenanbietern, die speziell auf Internetradio ausgerichtet sind.
Bestimmen Sie die Musiklizenzkosten. Wenn ein Song keine offene Lizenz hat, müssen Sie jedes Mal eine Gebühr zahlen, wenn Sie ihn auf Ihrem Radiosender abspielen möchten. Wenn Sie ein kommerzieller Bahnhof sind, kann dies ziemlich teuer sein. Lokale und Internetradiosender können jedoch häufig von speziellen Angeboten profitieren, wenn sie sich bestimmten Organisationen anschließen. Wenden Sie sich für Einzelheiten an Ihre örtlichen Funkverbände.
Wählen Sie aus, ob Sie Geld für die Werbung ausgeben möchten. Wenn Sie ein kommerzieller Sender sind, der Werbung verkauft, werden Sie höchstwahrscheinlich das öffentliche Interesse nutzen, das durch Ihre Eröffnung erzeugt wird.