Wie viel Prozent berechnen Makler?

Kosten beim Immobilienkauf – Makler, Notar und Co. I Eigentlich einfach (November 2024)

Kosten beim Immobilienkauf – Makler, Notar und Co. I Eigentlich einfach (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Immobilienmakler leisten einen unschätzbaren Service für Einzelpersonen, die versuchen, ihre Immobilien an potenzielle Käufer zu verkaufen. Immobilienmakler haben die Marketing- und Verkaufswerkzeuge, um Ihre Immobilie vor potenziellen Kunden vorzustellen und die Gesamtzeit, die die Wohnung auf dem Markt hält, zu begrenzen. Um ein Einkommen zu erzielen, berechnen Makler einen Prozentsatz des Verkaufspreises der Immobilie. Die meisten Makler berechnen im Voraus keine Gebühr für den Versuch, Ihr Haus zu verkaufen.

Gebührenanteil

Die typische Gebühr, die ein Grundstücksmakler für den Verkauf eines Eigenheims erhebt, beträgt etwa 6 Prozent des endgültigen Verkaufswerts des Eigenheims. Wenn Sie beispielsweise Ihr Haus für 100.000 US-Dollar verkaufen, erhält Ihr Immobilienmakler 6.000 US-Dollar für seine Dienstleistungen. Der Verkaufsagent darf jedoch nicht die gesamten 6 Prozent des Verkaufs halten. Die Gebühr wird in der Regel zu 50/50 zwischen dem Verkaufsagenten und dem Agenten des Käufers aufgeteilt, obwohl dieser aufgrund vertraglicher Vereinbarungen variieren kann. Außerdem übernehmen die Maklerfirmen, für die die Agenten arbeiten, einen kleinen Teil der Gebühr.

Maklerpflichten

Immobilienmakler sind für das Listing Ihres Eigenheims auf dem Markt, die Ankündigung des Eigenheims bei potenziellen Käufern, das Anzeigen des Eigenheims gegenüber Kunden und die Verhandlung des endgültigen Verkaufspreises verantwortlich. Agenten können auch Verbesserungen vorschlagen, die der Hausbesitzer vornehmen muss, um das Haus zu verkaufen. Der Verkäufer des Verkäufers und der Käufer des Käufers bilden den endgültigen Immobilienvertrag, der von beiden Parteien unterschrieben werden muss, um das Wohneigentum zu übertragen.

Verhandlung

In einigen Fällen können Sie einen niedrigeren Prozentsatz von Ihrem Immobilienmakler für den Verkauf Ihrer Immobilie aushandeln. Wenn Sie beispielsweise beabsichtigen, mehrere Immobilien mit dem Agenten zu verkaufen, könnten Sie eine Massenvereinbarung abschließen, die einen niedrigeren Prozentsatz als Gegenleistung für ein höheres Geschäft angibt. Wenn Sie eine teure Immobilie zum Verkauf haben, können Sie einen niedrigeren Prozentsatz aushandeln, der sich auf den Gesamtbetrag bezieht, den die Immobilie aus dem hohen Verkaufspreis ziehen wird.

Überlegungen

Immobilienmakler geben Geld für Werbung, Reisen, Immobilien, offene Häuser und eine Reihe anderer Gegenstände aus, um Ihr Haus zu verkaufen. Der Prozentsatz, den sie für den Verkauf Ihres Eigenheims erheben, kann eine geringe Gewinnspanne hinterlassen, die Ihre Verhandlungsfähigkeit zu einem anderen Preis beeinträchtigen kann. Darüber hinaus kann die Maklerfirma, für die der Agent tätig ist, festlegen, dass ein bestimmter Prozentsatz für Dienstleistungen berechnet werden muss.