Unterschied zwischen Statistik und Finanzbuchhaltung

Abgrenzung zwischen Finanzbuchhaltung, Kosten und Leistungsrechnung, Statistik und Planungsrechnung (November 2024)

Abgrenzung zwischen Finanzbuchhaltung, Kosten und Leistungsrechnung, Statistik und Planungsrechnung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Unterschied zwischen Statistik und Finanzbuchhaltung ist zum großen Teil der Unterschied zwischen einer allgemeinen und einer bestimmten Sichtweise. Die Finanzbuchhaltung soll die besondere finanzielle Situation einer Einzelperson oder einer Organisation ermitteln. Statistiken hingegen dienen dazu, eine Reihe von Fakten über die Welt zu entdecken. In der Finanzbuchhaltung werden manchmal statistische Fakten verwendet, aber es ist selten, dass sich ein Experte auf einem Gebiet auf den anderen spezialisiert. Ein modernes Unternehmen wird in der Regel für beide Perspektiven einen Platz in der Art und Weise finden, wie es seine Geschäfte führt.

Daten

Der gemeinsame Thread, der sowohl Statistik als auch Finanzbuchhaltung verbindet, findet sich in numerischen Daten. Diese Art von Daten sind Informationen, die in genauen Zahlen quantifiziert werden können. Finanzdaten werden manchmal von Statistikern verwendet, die an der Funktionsweise der Wirtschaft interessiert sind oder wie ein Teil der Leistung eines Unternehmens oder einer Person verbessert werden kann.Diese allgemeinen Informationen werden dann manchmal auch von Finanzbuchhaltern verwendet, um ihre Aufgabe zu erfüllen, ein Budget zu halten und bei der Finanzplanung zu beraten.

Statiker

Statistiker haben in vielen Unternehmen eine wichtigere Rolle gespielt, da immer mehr Geschäftsdaten dank Computern und dem Internet verfügbar sind. Viele Organisationen haben ihre Leistung verbessert, indem sie solche Daten als Treffer im Internetverkehr und genaue Verkaufszahlen verwenden. Der Ökonom Erik Brynjolfsson sagte der New York Times im Jahr 2009: "Wir betreten schnell eine Welt, in der alles überwacht und gemessen werden kann." Je mehr Faktoren eines Unternehmens in genaue Daten einfließen können, desto mehr Bereiche sollten Statistiker in der Lage sein, ihr Fachwissen anzuwenden.

Finanzbuchhalter

Finanzbuchhalter werden durch die vielen für Einzelpersonen und Organisationen geltenden Regeln und Vorschriften in finanziellen Angelegenheiten, wie Steuern und Steuern eines Haushalts, in eine eingeschränktere Position gebracht. In den Vereinigten Staaten werden Buchhalter von verschiedenen Agenturen beaufsichtigt, wie dem Securities and Exchange Committee und der Financial Industry Regulatory Authority. Die Entscheidungen, die die Buchhalter treffen, und die Daten, die sie verwenden, werden aufgrund der größeren Auswirkungen, die sie auf die durchschnittliche Lebenserwartung eines Einzelnen oder einer Organisation haben können, genauer untersucht. Die Finanzbuchhaltung ist ein alltägliches Anliegen.

Software

Sowohl Statistiker als auch Finanzbuchhalter haben entdeckt, dass neuere Computertechnologien ihre Arbeitsweise verändert haben. Mithilfe von Computerprogrammen, die speziell für diese Aufgabe entwickelt wurden, können Statistiker jetzt Muster erkennen, die zuvor in Daten nicht erkennbar waren. Finanzbuchhaltungssoftware hat es Buchführern ebenfalls ermöglicht, ein differenzierteres Verständnis für die Angelegenheiten ihrer Kunden zu entwickeln und zahlreiche Formen von Finanzdaten schneller zu verstehen. Die einfache Fähigkeit von Computern, Zahlen zu knacken und grundlegende mathematische Aufgaben auszuführen, hat die Fähigkeiten vieler Statistiker und Finanzbuchhalter erheblich verbessert.