Hebammen sind ausgebildete Angehörige der Gesundheitsberufe, die Babys in verschiedenen Umgebungen zur Verfügung stellen, darunter Patientenheime, Krankenhäuser und Geburtshäuser. Sie bieten auch vor- und nachgeburtliche Betreuung für Frauen an, und viele von ihnen bieten auch routinemäßige gynäkologische Betreuung an. Hebammen benötigen ein breites Spektrum an Fähigkeiten, um ihre Arbeit gut zu machen.
Medizinische Fähigkeiten
Hebammen erfordern bestimmte medizinische Fähigkeiten. Sie müssen Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt überwachen, Vitalzeichen nehmen, die Herzfrequenz des Fötus überwachen, die Position des Babys und die Gesundheit der Mutter beurteilen, Komplikationen feststellen und eine geeignete Behandlung durchführen. Die meisten Hebammen führen gegebenenfalls Episiotomien durch und vernähen nach der Entbindung die Tränen. Zertifizierte Hebammen können bei Bedarf verschreibungspflichtige Medikamente verschreiben.
Gute Kommunikationsfähigkeiten
Hebammen brauchen gute Kommunikationsfähigkeiten. Sie müssen die Sorgen und Wünsche der Eltern verstehen, für die sie sich interessieren, und die werdenden Eltern über Schwangerschaft und Geburt informieren. Hebammen müssen auch klar mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe kommunizieren, einschließlich Ärzten und Krankenschwestern, wenn Patienten in einem Krankenhaus zur Welt kommen, und Notfallmedizinern, wenn Notfälle bei Hausgeburten auftreten. Hebammen benötigen nicht nur gute verbale Kommunikationsfähigkeiten, sondern auch gute schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, da sie medizinische Diagramme für alle Patienten führen müssen.
Flexibilität
Hebammen müssen flexibel sein, da Babys zu allen Tageszeiten und an Feiertagen geboren werden. Sie können nicht immer einen festen Zeitplan ausführen. Darüber hinaus sind manche Geburten schnell, andere brauchen jedoch viele Stunden, daher müssen Hebammen flexible Zeitpläne haben. Hebammen müssen auch flexibel bleiben, um die Bedürfnisse von Eltern aus verschiedenen Hintergründen zu erfüllen und unterschiedliche Wünsche hinsichtlich ihrer Geburtserfahrung zu erfüllen. Zum Beispiel möchten einige Eltern, dass viele Menschen bei der Geburt ihres Kindes anwesend sind, während andere die Privatsphäre wünschen. Einige wollen eine natürliche Geburt, während andere eine medizinische Intervention begrüßen.
Im Notfall cool bleiben
Während die meisten Geburten reibungslos verlaufen, insbesondere bei Geburten mit niedrigem Risiko, die von Hebammen besucht werden, können Notfälle passieren. Hebammen müssen in Notsituationen ruhig bleiben und schnell reagieren, während sie besorgten Eltern so viel wie möglich beruhigen. Sie müssen auch in Notfällen klar mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe kommunizieren und in diesen Fällen als Teil eines Teams funktionieren. Hebammen müssen in der Lage sein, ihren eigenen Stress zu bewältigen und zu verhindern, dass sie ihre Fähigkeit, ihren Job zu erledigen, beeinträchtigen.
Schnelles Denken
Da Notfälle plötzlich passieren können, müssen Hebammen schnell auf den Beinen denken. Eine ereignislose Geburt kann innerhalb von Minuten zu einem lebensbedrohlichen Notfall werden, und Hebammen müssen in solchen Situationen sofort und angemessen reagieren. Sie müssen zahlreiche Faktoren abwägen, in Notfällen schnelle Entscheidungen treffen und entschlossen handeln, um eine Katastrophe zu verhindern.