So berechnen Sie die aggregierte Nachfragekurve

Marktgleichgewicht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Dezember 2024)

Marktgleichgewicht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Dezember 2024)
Anonim

Die aggregierte Nachfragekurve wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Gesamtanzahl der Waren und dem durchschnittlichen Preisniveau der Waren und den angegebenen Lieferintervallen abzubilden. Die Berechnung der aggregierten Nachfragekurve umfasst vier Hauptkomponenten: Verbrauch, Kapitalinvestitionen, staatlicher Einkauf und Nettoexport. Die Gesamtnachfrage spiegelt die Nachfrage nach dem Bruttoinlandsprodukt des Landes wider.

Berechnen Sie den Verbrauch (in der Aggregatnachfrageformel oft als "C" abgekürzt). Dieser Koeffizient stellt die Nachfrage nach Verbraucherkäufen zu einem bestimmten Preis dar.

Bestimmen Sie die Höhe der Investitionen, einschließlich der Erweiterung der Produktion und der Modernisierung der Ausrüstung. Wenn die Preispunkte steigen, werden die Investitionen (I) im Allgemeinen sinken, da die Zinssätze steigen und die Kreditaufnahme schwieriger wird.

Berechnen Sie die Höhe der Staatsausgaben (G) zu verschiedenen Preispunkten. Dies bezieht sich auf die Menge an Waren und Dienstleistungen, die der Staat kaufen könnte, wenn die Wirtschaftspreise steigen oder fallen.

Finden Sie den Nettoexportkoeffizienten. Dies wird berechnet, indem die Importmenge (M) von der Exportmenge (X) abgezogen wird. Wenn es einen Handelsüberschuss gibt (mehr Exporte als Importe), steigt die Gesamtnachfrage (und umgekehrt).

Berechnen Sie die aggregierte Nachfragekurve. Addieren Sie Verbrauch (C), Investitionen (I), Staatsausgaben (G) und Nettoexporte (X-M). Dadurch erhalten Sie Ihre Gesamtnachfrage.