In einem freien Markt werden die Preise der einzelnen Waren durch die Gesetze von Angebot und Nachfrage festgelegt. Ein Anstieg der Nachfrage oder ein Rückgang des Angebots führt in der Regel zu einem höheren Preis, während ein Rückgang der Verbrauchernachfrage oder ein Anstieg des Angebots normalerweise zu einem niedrigeren Preis führt. Wenn der Preis einer Ware scheinbar nicht den Gesetzen von Angebot und Nachfrage folgt, wird dies manchmal als Kostenverzerrung, Preisverzerrung oder Marktverzerrung bezeichnet.
Maßnahmen der Regierung
Kostenverzerrungen resultieren normalerweise aus staatlichen Maßnahmen. Ohne staatliche Eingriffe folgen die Preise in der Regel den Gesetzen von Angebot und Nachfrage. Regierungen erlassen jedoch manchmal Gesetze oder weisen Gelder auf eine Weise zu, die die Kosten bestimmter Waren künstlich verändert oder verzerrt. Kostenverzerrungen können absichtlich sein oder unbeabsichtigte Folgen staatlicher Maßnahmen sein. Es gibt einige Arten staatlicher Maßnahmen, die zu Kostenverzerrungen führen können.
Subventionen
Subventionen sind von einer Regierung zugeteilte Mittel, die den Erzeugern oder Verbrauchern einer bestimmten Ware gewährt werden. Die heimische Agrarindustrie erhält häufig staatliche Subventionen. Weil Landwirte finanzielle Unterstützung für den Anbau ihrer Erzeugnisse erhalten, können sie diese billiger verkaufen, als dies ohne staatliche Eingriffe möglich wäre. Dies bedeutet, dass die Preise vieler landwirtschaftlicher Produkte in den Vereinigten Staaten so verzerrt sind, dass sie niedriger sind als in einem wirklich freien Markt.
Preislimits
Manchmal wird eine Regierung Gesetze verabschieden, die den Preis einer Ware oder von Waren spezifisch festlegen. Wenn ein Preis ein bestimmtes Niveau nicht unterschreiten kann, spricht man von einer Preisuntergrenze. Der Begriff "Preisobergrenze" bezieht sich auf eine Situation, in der der Preis einer Ware gesetzlich nicht über ein bestimmtes Niveau festgelegt werden kann. Zum Beispiel setzen einige Gemeinden eine Höchstgrenze für die Miete, die vom Vermieter erhoben werden kann. Dies verzerrt die Wohnkosten so, dass sie niedriger sind, als wenn sie den Marktkräften überlassen würden.
Verbot
Wenn die Regierung eine Ware verbietet, besteht eine Konsequenz darin, den Preis dieser Ware auf dem Schwarzmarkt zu verzerren. Zum Beispiel sind kubanische Zigarren nicht nur deshalb teuer, weil sie als gutes Produkt angesehen werden, sondern auch, weil sie durch das Verbot der US-Regierung knapp geworden sind.