Bei elektronischen Zahlungen können Sie fast sofort Bargeld von Ihrem eigenen Bankkonto auf das Bankkonto des Empfängers überweisen. Dieses Zahlungssystem ist stark auf das Internet angewiesen und aufgrund seines Komforts für den Benutzer sehr beliebt. Die Vorteile elektronischer Zahlungssysteme lassen sich schwerlich überschätzen, aber wie sieht es mit den Risiken aus? Sicherlich gibt es sie sowohl für Finanzinstitute als auch für Verbraucher.
Das Risiko von Betrug
Elektronische Zahlungssysteme sind nicht gegen das Betrugsrisiko gefeit. Das System verwendet ein besonders anfälliges Protokoll, um die Identität der Person festzustellen, die eine Zahlung autorisiert. Passwörter und Sicherheitsfragen sind nicht idiotensicher bei der Ermittlung der Identität einer Person. Solange das Passwort und die Antworten auf die Sicherheitsfragen korrekt sind, kümmert das System sich nicht, wer sich auf der anderen Seite befindet. Wenn jemand Zugriff auf Ihr Passwort oder die Antworten auf Ihre Sicherheitsfrage erhält, hat er Zugriff auf Ihr Geld und kann es Ihnen stehlen.
Das Risiko der Steuerhinterziehung
Das Gesetz schreibt vor, dass Unternehmen ihre finanziellen Transaktionen deklarieren und Unterlagen in Papierform zur Verfügung stellen müssen, um die Einhaltung der Steuervorschriften zu überprüfen. Das Problem bei elektronischen Systemen ist, dass sie nicht sehr sauber in dieses Paradigma passen und daher den Prozess der Steuererhebung für den Internal Revenue Service sehr frustrierend machen können. Es liegt im Ermessen des Unternehmens, in einem Steuerzeitraum erhaltene oder über elektronische Zahlungssysteme geleistete Zahlungen offenzulegen, und der IRS hat keine Möglichkeit zu wissen, ob er die Wahrheit sagt oder nicht. Das macht es leicht, der Besteuerung zu entgehen.
Das Risiko von Zahlungskonflikten
Eine der Besonderheiten von elektronischen Zahlungssystemen besteht darin, dass die Zahlungen nicht von Menschen, sondern von einem automatisierten elektronischen System abgewickelt werden. Das System ist fehleranfällig, insbesondere wenn es häufig mit zahlreichen Empfängern zu großen Zahlungen kommt. Es ist wichtig, Ihren Lohnzettel nach jedem Ende der Zahlungsperiode ständig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles sinnvoll ist. Andernfalls kann es zu Zahlungskonflikten kommen, die durch technische Störungen und Anomalien verursacht werden.
Das Risiko des Impulskaufs
Impulskäufe sind bereits ein Risiko, wenn Sie nicht elektronische Zahlungssysteme verwenden. Es wird jedoch vergrößert, wenn Sie Dinge per Mausklick online kaufen können. Impulskäufe können zur Gewohnheit werden und machen das Festhalten an einem Budget fast unmöglich.