OSHA-Checkliste zur Gefahrenbewertung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Nach dem Arbeitssicherheitsgesetz von 1970 sind die Arbeitgeber verpflichtet, den Arbeitnehmern ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten und regelmäßige Kontrollen durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Arbeitsplatz so ungefährlich wie möglich ist. Die Verwendung einer Checkliste zur Arbeitssicherheit kann dabei helfen, sicherzustellen, dass Sie über die richtigen Richtlinien und Verfahren verfügen.

Arbeitsbereich-Layout

Ein Büro sollte aufgeräumt und sauber aufbewahrt werden, ohne dass Akten oder Kisten auf dem Boden verstreut sind, da dies Stolperfallen verursachen kann, die wiederum zu Blutergüssen und Knochenbrüchen als Folge von Unfällen führen können. Alle Fußböden sollten trocken sein und alle nassen oder rutschigen Fußböden sind durch Schilder deutlich zu erkennen, um einen Unfall zu vermeiden. Mitarbeiter sollten über ausreichend Speicherplatz für ihre Dateien und Ordner verfügen.

Umgebung

Die Umgebungstemperatur am Arbeitsplatz sollte angenehm sein. Viele Unternehmen nutzen Klimaanlagen, um die Lufttemperatur zu regulieren und sicherzustellen, dass der Arbeitsplatz weder zu heiß noch zu kalt ist. Die Beleuchtung sollte nicht zu hell sein, um eine Überanstrengung der Augen zu verursachen, und nicht so schwach, dass die Mitarbeiter ihre Funktionen nicht mit Leichtigkeit ausführen können. Sie sollten auch sicherstellen, dass der Arbeitsplatz ausreichend belüftet ist, um sicherzustellen, dass regelmäßig frische Luft zirkuliert.

Notfallmaßnahmen

Jedes Unternehmen sollte über ein eindeutiges Notfallverfahren verfügen, das von allen Mitarbeitern eingehalten werden muss. Bei einem Notfall, der evakuiert werden muss, sollten die Ausgänge jederzeit freigehalten werden, und es sollte ein Bereich für die Montage der Mitarbeiter festgelegt werden. Diese Verfahren sollten regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie aktuell und korrekt sind. Der Arbeitsplatz sollte auch über eine funktionsfähige Notausrüstung verfügen, z. B. Feuerlöscher oder eine Sprinkleranlage.

Erste Hilfe

In jedem Unternehmen sollte mindestens eine Person in Erster Hilfe ausgebildet sein, deren Aufgabe es ist, verletzte Kollegen zu beurteilen und zu behandeln. Erste-Hilfe-Sets sollten regelmäßig überprüft und gut bestückt werden, und alle Vorfälle sollten in einem Unfallbuch aufgezeichnet werden.

Arbeitsstationen

Jede Workstation sollte ergonomisch auf die spezifischen körperlichen und beruflichen Bedürfnisse des Benutzers abgestimmt sein. Alle Schreibtische sollten über höhenverstellbare Stühle verfügen, und die Benutzer sollten mit beiden Füßen auf dem Boden sitzen und Knie und Ellbogen in einem Winkel von 90 Grad beugen. Es sollten regelmäßig kurze Pausen eingelegt werden, um das Risiko einer wiederholten Belastung zu verringern.