Die meisten Manager haben zwei Hauptaufgaben: die Verwaltung der Abteilungsfunktionen und die Verwaltung der Belegschaft. Die Berufserfahrung eines Managers, seine Amtszeit und sein Fachwissen machen die Verwaltung der Abteilungen relativ einfach. Einige Führungskräfte haben jedoch mit der Verantwortung für das Management der Mitarbeiter zu kämpfen. Commonsense-Lösungen für das Management von Mitarbeitern umfassen Kommunikation, Konsistenz und gegenseitigen Respekt. Effektive Manager nutzen Beziehungs- und Führungskompetenzen, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter motiviert werden, Mitglieder einer engagierten Belegschaft zu werden.
Entwickeln Sie einen Mitarbeiterkommunikationsplan. Stellen Sie Informationen zu Geschäftsentwicklung, organisatorischen Änderungen, Personentransfers und Beförderungen sowie zur Unternehmensleistung bereit. Wenn Ihr Unternehmen öffentlich gehandelt wird, fügen Sie aus Sicht des Anlegers Informationen über das Unternehmen hinzu, insbesondere wenn Ihr Vorsorgeplan für Mitarbeiter Aktienoptionen für Mitarbeiter enthält.
Erhalten Sie regelmäßig Input von Mitarbeitern. Führen Sie jährliche Mitarbeiterbefragungen durch oder stellen Sie im gesamten Büro Vorschläge vor. Mitarbeiter, die dazu angehalten werden, ihre Meinungen mitzuteilen und Feedback zu geben, pflegen häufig eine bessere Zusammenarbeit mit Kollegen und dem Managementteam.
Geben Sie Mitarbeitern die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen oder die aktuellen Fähigkeiten zu verbessern. Bitten Sie nicht nur um Leistungsbeurteilungen, sondern auch um Feedback zu der Art der Ausbildung und Entwicklung, von der die Mitarbeiter glauben, dass sie sie erfolgreich und produktiv macht.
Überprüfen Sie Ihr Besetzungsmodell regelmäßig und immer dann, wenn das Unternehmen wesentliche Änderungen an der Personalplanung vornimmt oder eine große Anzahl von Mitarbeitern einstellt. Sicherstellen, dass die Qualifikationen, Fähigkeiten und Interessen der Mitarbeiter für ihre beruflichen Rollen geeignet sind. Nehmen Sie die Vorschläge der Mitarbeiter zur Änderung ihrer beruflichen Pflichten ernst, wenn diese Änderungen die Arbeitszufriedenheit und die Produktivität des Unternehmens verbessern. Berücksichtigen Sie die Mitarbeiterentwicklung, die Nachfolgeplanung und die Karriereplanung, um Mitarbeiter zu motivieren und die Mitarbeiterbindung in Ihrem Unternehmen zu verbessern.
Mitarbeiter erkennen, die die Philosophie und Mission der Organisation verkörpern. Bieten Sie eine nicht-monetäre Anerkennung an, um Arbeitnehmer zu motivieren, z. B. Pflaumenzuweisungen, Führungsrollen und die Möglichkeit, Eignung für Positionen auf höherer Ebene zu demonstrieren.
Überprüfen Sie Ihr Performance Management-Programm und Ihre Leistungsstandards. Klären Sie die Leistungserwartungen und pflegen Sie aktuelle Jobbeschreibungen. Bieten Sie Auffrischungsschulungen für Vorgesetzte an, die Leistungsbewertungen durchführen, um sicherzustellen, dass sie die Grundlagen des Leistungsmanagements und des Mitarbeitercoachings verstehen.
Sprechen Sie über auftretende Leistungsprobleme und seien Sie ehrlich bei Problemen mit Mitarbeitern, deren Leistung die Erwartungen des Unternehmens nicht erfüllt. Belohnen Sie Mitarbeiter, deren Leistung die Erwartungen des Unternehmens erfüllt oder übertrifft. Führen Sie regelmäßig Leistungsbeurteilungen durch, geben Sie jedoch während des gesamten Evaluierungszeitraums informelles und kontinuierliches Feedback der Mitarbeiter, so dass sich die Mitarbeiter nicht fragen müssen, ob sie tatsächlich ihren Job richtig ausführen.
Pflegen Sie die aktuellen Arbeitsplatzrichtlinien in Ihrem Mitarbeiterhandbuch. Verteilen Sie überarbeitete Handbücher an alle Mitarbeiter und erklären Sie neue Verfahren und Richtlinien sowie die Grundlage für Änderungen. Entwickeln Sie ein Orientierungsprogramm für neue Mitarbeiter, bevor sie ihre eigentlichen Aufgaben beginnen. Geben Sie neuen Mitarbeitern Zeit, sich an das Arbeitsumfeld, die Prozesse und die Kollegen anzupassen. Durchsetzung von Arbeitsplatzrichtlinien auf einheitliche und faire Weise für Mitarbeiter auf allen Ebenen. Machen Sie faire Beschäftigungspraktiken zu einer Priorität.