Unabhängige Reifenhändler haben mit Reifenherstellern Vereinbarungen getroffen, Reifen zu Großhandelspreisen zu beziehen. Laut Jeff Mobley, Inhaber von Carolina Tire und Service, haben unabhängige Händler Schwierigkeiten, mit großen Handelsketten wie Wal-Mart zu konkurrieren. Um ein unabhängiger Reifenhändler zu werden, sind einige Geschäfts- und Reifenkenntnisse erforderlich, und in vielerlei Hinsicht ähnelt dies der Gründung eines anderen Unternehmens. Sie benötigen einen soliden und klaren Geschäftsplan, eine Marketingstrategie, einen guten Standort für den Vertrieb Ihres Produkts, Geschäftslizenzen und lokale Genehmigungen.
Erstellen Sie einen Businessplan. Schreiben Sie eine allgemeine Vorstellung davon, wie Sie Reifen verteilen möchten. Geben Sie einen vorgeschlagenen Standort, Durchschnittspreise und eine Beschreibung Ihres Zielmarktes an. Beschreiben Sie, wie Sie als Reifenhändler erfolgreich sein möchten. Wenn Sie einen besonderen Einblick in den Reifenmarkt haben oder wenn Sie wissen, dass die wichtigsten Akteure in der Region diese Details in Ihren Geschäftsplan aufnehmen. Berücksichtigen Sie auch Finanzprognosen und wie viel Geld Sie verdienen müssen, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Widmen Sie einen großen Teil Ihres Geschäftsplans der Beschreibung der Konkurrenz in der Region. Das Reifengeschäft ist stark von Preis und Verfügbarkeit abhängig. Wenn Sie eine große Kette wie Wal-Mart in der Nähe haben, beschreiben Sie anhand des Preises, der Qualität und der Zugänglichkeit, wie Sie mit ihnen konkurrieren werden.
Finanzierung erhalten Stellen Sie fest, wie viel Sie benötigen, um Ihren Reifenhändler ein Jahr lang zu betreiben, vorausgesetzt, Sie erzielen keinen Gewinn. Ein einjähriger Kostenpuffer hilft Ihnen, sich auf das Wachstum Ihres Autohauses zu konzentrieren, ohne sich Gedanken über Kostensenkungen machen zu müssen. Ihr größter Anfangsaufwand wird eine gute Reifenauswahl sein. Die sonstigen Betriebskosten sind Miete, Arbeitnehmergehalt, Versicherung, Nebenkosten und Marketingkosten. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Niederlassung der Small Business Association (SBA), um Ihnen zu helfen, Ihren Businessplan kostenlos auf den neuesten Stand zu bringen und ihn den Anlegern vorzustellen. Präsentieren Sie Ihre Idee lokalen Banken und unabhängigen Investoren, um eine Finanzierung zu erhalten.
Registrieren Sie Ihr Geschäft. Legen Sie beim Staatssekretär Ihres Staates Statuten ein. Häufig verfügt das Büro über Musterformulare, die Sie beim Anmeldeprozess unterstützen, und manchmal auch Online-Portale für die Geschäftsregistrierung über die Website. Holen Sie sich eine Händlererlaubnis von Ihrem örtlichen Gerichtsgebäude, um Reifen verkaufen zu können.
Richten Sie einen Standort ein. Wählen Sie einen Ort mit viel Fahrzeugverkehr. Idealerweise sollte sich Ihr Standort in der Nähe von Wohn- und Geschäftsgebieten befinden und weit weg von anderen unabhängigen Reifenhändlern. Vermeiden Sie es, sich in der Nähe einer großen Handelskette wie Wal-Mart niederzulassen. Sie werden es sehr schwer haben, gegen sie anzutreten. Erkundigen Sie sich beim örtlichen Zoning Board nach den Vorschriften für Reifenhändler in Ihrer Region. Bei einigen örtlichen Zonenplänen ist möglicherweise eine bestimmte Lagergröße für die Reifen erforderlich.
Kaufen Sie Ausrüstung und Inventar. Machen Sie Geschäfte mit Reifenherstellern wie Goodyear, Michelin Group, Pirelli und Bridgestone. Kontaktieren Sie sie für Großhandelspreise für ihre Reifen. Sie benötigen auch eine Ausrüstung zum Anheben der Wagen und zusätzliche Ausrüstung wie Handschuhe und Uniformen für Ihre Mitarbeiter. Sie können Geld sparen, indem Sie nur die gängigsten Reifentypen kaufen, um den Lagerbestand zu behalten, und über einen Katalog verfügen, den die Kunden sortieren können, um mehr Abwechslung zu erzielen. Wenn Ihre Konkurrenten eine große Auswahl an Reifen anbieten, ist es möglicherweise schwierig, an Wettbewerben teilzunehmen, ohne mindestens die gleiche Sorte anzubieten.
Versichern Sie Ihre Ausrüstung und Reifen. Erhalten Sie eine Arbeitnehmerversicherung für alle Ihre Mitarbeiter.
Vermarkten Sie Ihr Reifengeschäft. Erstellen und verteilen Sie Flyer in Ihrer Nähe. Platziert in lokalen Zeitschriften und Zeitungen. Bauen Sie Beziehungen zu Automechanikern in der Region auf und bieten Sie niedrige Preise, um Empfehlungen zu erhalten. Erstellen Sie alle zwei bis vier Wochen neue Sonderangebote, um neue Kunden zu gewinnen.