Aggressive Accounting Vs. Konservative Buchhaltung

The Most Common Rookie MISTAKES for Beginning Traders (Juli 2024)

The Most Common Rookie MISTAKES for Beginning Traders (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Rechnungswesen haben Unternehmen einen gewissen Ermessensspielraum bei den Methoden, die sie zur Bewertung und Berichterstattung ihrer finanziellen Leistung verwenden. Anleger machen sich häufig Gedanken darüber, ob eine von einem ihrer Unternehmen verwendete Buchführungsmethode aggressiver oder konservativer ist, da dies die Fähigkeit des Anlegers, den Unternehmenswert zu bestimmen, beeinträchtigt. Das Verständnis der Unterscheidung ist für alle Anleger wichtig, aber insbesondere für diejenigen, die stark auf Finanzberichte angewiesen sind, um Entscheidungen für ihr Portfolio zu treffen.

Konservative Buchhaltung

Die konservative Rechnungslegung verwendet Methoden, die die finanzielle Leistung eher unter- als übertreiben. In den meisten Fällen möchten Manager und Investoren, dass ihre Geschäfte in ihren Buchführungspraktiken konservativ sind. Dies liegt daran, dass die konservative Rechnungslegung eher dazu neigt, Investitionen zu unterschätzen als sie zu überbewerten, was dazu führt, dass das Management die Risiken eher sorgfältig verwaltet und die Erwartungen übertrifft. Ein Unternehmen, das konservativ Wachstum plant, birgt im Wesentlichen erheblichen Spielraum für Fehler.

Aggressive Buchhaltung

Im Gegensatz dazu könnte eine aggressive Buchhaltung kreativere Techniken einsetzen, die zu einer überbewerteten finanziellen Leistung führen. Leider werden viele Unternehmen dazu oft gezwungen, die Leistung des Unternehmens für Investoren und Analysten im besten Licht darzustellen. Trotzdem setzt ein aggressives Rechnungswesen Anlegern und Managern ein höheres Risiko voraus, da sie weniger vorsichtig mit Risiken umgehen, wenn sie mit ihrer Leistung zufriedener sind. Darüber hinaus führt eine aggressive Buchhaltung eher zu einer Anpassung der Leistung, was die Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung beeinträchtigen kann.

Spezifische Unterschiede

Einige der Rechnungslegungsmethoden, die sich für eine aggressivere Leistungsbeurteilung eignen, sind leicht zu erkennen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise für Vermögenswerte eine lange Nutzungsdauer vorsieht, sind die Abschreibungskosten wahrscheinlich zu niedrig, was zu einer Überbewertung der Erträge führt. In ähnlicher Weise wird ein Unternehmen, das mehr von seinen Ausgaben als Kapitalanlagekäufe als von normalen Ausgaben verbucht, seine Ausgaben wahrscheinlich unterbewerten. Schließlich wird ein Unternehmen, das regelmäßig Vermögenswerte verkauft, um Gewinne zu erzielen, tendenziell profitabler aussehen als ein Unternehmen, das in erster Linie vom Umsatz abhängt, um Gewinne zu erzielen.

Gebrauch und Vorsichtsmaßnahmen

Für einen Anleger ist es wichtig, nach aggressiven oder kreativen Rechnungslegungsmethoden Ausschau zu halten, da er sie vor Risiken schützt, die bei einer überbewerteten oder schlecht verwalteten Anlage entstehen können. Gleichzeitig ist es wichtig zu bedenken, dass eine aggressive Buchhaltung in einigen Fällen notwendig ist, um eine genauere Wertschätzung zu ermöglichen. Rote Flaggen sollten aufgehoben werden, wenn die Rechnungslegungspraktiken eines Unternehmens erheblich von den Branchen- oder Branchenstandards abweichen oder wenn sie dazu führen könnten, dass weniger genaue und keine genaueren Abschlüsse erstellt werden. Weitere Warnzeichen sind häufige Änderungen der Abschlussprüfer oder die Annahme von Änderungen der Rechnungslegung vor oder nach dem Markt.