Die Anmeldung eines Patents kann ein einschüchternder Prozess sein. Viele juristische Fachausdrücke und Papiere können entmutigend sein, aber die Anmeldung eines Patents ist eine hervorragende Möglichkeit, um Ihr geistiges Eigentum zu schützen. Manchmal meinen die Leute, sie brauchten ein Patent, aber tatsächlich brauchten sie eine Marke, ein Urheberrecht oder eine Dienstleistungsmarke, und in einigen Fällen brauchten sie alle drei. Wenn Sie wissen, was Sie benötigen, bevor Sie loslegen, wird der gesamte Prozess für Sie einfacher.
Warum brauchen Sie ein Patent?
Patente sind nützlich für Erfinder, die etwas entwickelt oder geschaffen haben, das sie auf den Markt bringen wollen, und sicherstellen möchten, dass ihre Idee von keinem anderen Erfinder verletzt wird. Wenn Sie ein Patent für Ihre Erfindung erwerben, bevor Sie es auf den Markt bringen, können Sie sicherstellen, dass der Erfinder und sein Team Zeit für die Entwicklung von Konstruktionsplänen, Marketingplänen und Vertriebsstrategien aufbringen können, ohne sich Sorgen zu machen, dass ein Wettbewerber seine Erfindung zuerst auf den Markt bringen könnte. Darüber hinaus ist ein Patent eine verkaufsfähige Ware, dh Sie können das Patent verkaufen, wenn Sie sich entscheiden, Ihr Produkt oder Ihre Erfindung an ein anderes Unternehmen zu lizenzieren. Dies ist ein weiterer Grund, in ein Patent zu investieren.
Patente haben jedoch Mängel. Sie werden der einzige sein, der Ihr Patent schützt. Wenn also Personen versuchen, Ihr Patent zu verletzen, müssen Sie sie möglicherweise vor Gericht bringen, was kostspielig und zeitaufwändig sein kann.
Wie reklamieren Sie ein Patent?
Bevor Sie mit der Anmeldung Ihres Patents beginnen, prüfen Sie, ob sich Ihre Erfindung für ein Patent eignet. In den Vereinigten Staaten gibt es drei Arten von Patenten:
- Die Gebrauchsmuster werden jedem erteilt, der eine neue Maschine, ein neues Verfahren, einen neuen Herstellungsgegenstand, eine Stoffzusammensetzung oder eine Verbesserung dieser Gegenstände erfindet oder entdeckt.
- Design-Patente werden jedem erteilt, der ein Original-Design für einen Artikel entwickelt.
- Pflanzenpatente werden Personen erteilt, die eine bestimmte Pflanzenart erfunden, entdeckt oder asexuell reproduziert haben.
Wenn Sie festgestellt haben, dass Sie ein Patent für Ihre Erfindung benötigen, können Sie mit dem ersten Schritt des Patentverfahrens fortfahren, bei dem Sie einen Patentantrag beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt einreichen. Es gibt zwei Arten von Patentanmeldungen, die Sie einreichen können: Provisorische Patentanmeldung oder PPA, mit der Sie kein vollständiges Patent erhalten, sondern den Status "Patent angemeldet" beantragen können. Diese Art von Patent lässt die Wettbewerber wissen, dass eine ähnliche Erfindung oder ein ähnliches Produkt bereits auf dem Weg zu einem vollständigen Patent ist, das Verstöße abschrecken könnte. Diese Option ist erheblich billiger und erfordert weniger Papierkram als die reguläre Patentanmeldung oder RPA.
Die RPA ist das, was Sie ausfüllen werden, wenn Sie beurteilt haben, dass Ihr Produkt oder Ihre Erfindung wirtschaftlich rentabel ist und noch keine konkurrierenden Patente bestehen. Sobald Ihre Patentanmeldung ausgefüllt ist, wird sie einem Patentinspektor zugewiesen, der die Details Ihrer Erfindung durchläuft und sicherstellt, dass sie die erforderlichen Anforderungen erfüllt. Der Patentinspektor wird Ihren Antrag ebenfalls prüfen, um sicherzustellen, dass die verwendete Sprache den Vorschriften für die Patentgenehmigung entspricht. Dieser Prozess kann zwischen einem und drei Jahren dauern.
Einige Leute beauftragen einen Patentanwalt, um sie durch die Patentanmeldung zu führen, in der Hoffnung, den Prozess zu beschleunigen. Ein Anwalt kann in diesem Szenario hilfreich sein, ist aber nicht erforderlich. Das Patent kann unabhängig in Papierform oder online ausgefüllt werden.
Wie viel kostet ein Patent?
Die Kosten für die Einreichung eines PPA betragen ungefähr 455 US-Dollar. Die Kosten für die Erlangung eines RPA-Patents betragen ungefähr 1.500 US-Dollar. Beide Gebühren werden vom Patentamt erhoben und berücksichtigen keine Anwaltsgebühren oder die Kosten für professionell erstellte Patentzeichnungen, die Sie für die Patentanmeldung benötigen.