Break-Even-Analyse und Randanalyse sind für ein Unternehmen sehr wichtige Gleichungen. Wenn Sie diese beiden Informationen nicht überprüfen, kann dies dazu führen, dass Ihr Unternehmen ausfällt oder Sie mehr zahlen müssen, als Sie für die Lieferung, Gehälter oder andere Kosten benötigen. Diese beiden Analysewerkzeuge sind zwar ähnlich, unterscheiden sich jedoch sehr. Die Break-Even-Analyse konzentriert sich auf Ihr gesamtes Geschäft, während die Randanalyse individuell ausgerichtet ist.
Was ist Break-Even-Analyse?
Die Break-Even-Analyse untersucht Ausgaben und Erträge, um den Zeitpunkt zu ermitteln, an dem Ihr Unternehmen einen Gewinn erzielt. Um den Break-Even-Punkt zu ermitteln, dividieren Sie Ihre Fixkosten durch die Differenz zwischen Umsatz und variablen Kosten. Fixkosten sind Ausgaben, die gleich bleiben. Dazu gehören Aufwendungen wie Ausrüstung, Zinsen, Steuern oder Abschreibungen. Variable Kosten ändern sich jedoch. Diese Kosten beinhalten die Kosten der verkauften Waren. Dazu gehören auch Produktionskosten wie Löhne, Nebenkosten oder andere Rechnungen, die für Ihre Geschäftsart ausstehen. Achten Sie bei der Berechnung Ihres Umsatzes darauf, den Bruttowert zu berechnen. Auf diese Weise werden alle Aspekte Ihres Unternehmens berücksichtigt und Sie können visuell sehen, wo genau Sie Gewinne erzielen können.
Anwendung der Break-Even-Analyse auf das Geschäft
Wenn Sie Ihr Produkt hoch bewerten, wird Ihre Gewinnschwelle schneller sein. Bei der Marktforschung müssen Sie feststellen, welche Kunden bereit sind, für das Produkt zu zahlen. Manchmal ist ein niedrigerer Preis lohnenswert, auch wenn dies länger dauert, um an den Break-Even-Punkt zu gelangen. Investoren, egal ob es sich um Angel-Investoren, eine Bank oder ein Familienmitglied handelt, möchten eine Analyse des Break-Even sowie einen Plan darüber, wie Sie diese zurückzahlen möchten. Die Gewinnschwelle zeigt, wann und ob Sie mit Ihrem Unternehmen Geld verdienen können. Wenn Sie nicht über genügend Kapital verfügen, um Ihr Geschäft bis zum Erreichen des Break-Even-Punkts fortzusetzen, müssen Sie entweder Ihren Plan anpassen oder einen Investor finden.
Was ist Grenzanalyse?
Bei der Randanalyse werden Kosten und Nutzen eines bestimmten Faktors in Ihrem Unternehmen geprüft. Die Idee ist, Ihre Produktion zu maximieren. Wenn Sie eine Randanalyse durchführen, können Sie sehen, wo Sie zu viel oder zu wenig ausgeben, und von dort aus können Sie Anpassungen an Ihrem Geschäftsplan vornehmen. Die einfache Gleichung für eine Randanalyse besteht darin, die Einnahmen nach Ausgaben zu subtrahieren.
Anwendung der Grenzwertanalyse auf das Geschäft
Sie würden eine Randanalyse verwenden, wenn Sie sich entscheiden, Lieferanten zu suchen oder zu wechseln oder die Effizienz Ihres Unternehmens zu bewerten. Wenn Sie Ihren Umsatz von Ihren Ausgaben abziehen und Ihre Antwort negativ ist, müssen Sie natürlich eine Änderung vornehmen. Da die Randanalyse ein Werkzeug ist, das auf kleine Änderungen ausgerichtet ist, ist es auch für Managemententscheidungen von Vorteil. Sie müssen sich fragen, ob Sie von dieser Wahl einen großen Nutzen ziehen, so dass diese Entscheidung den Aufwand oder die Kosten wert wäre.
Sollte ich eine Analyse über eine andere wählen?
Wenn Sie Entscheidungen in Ihrem Unternehmen treffen, werden Sie häufig mit Randanalysen arbeiten. Beim Erstellen eines Geschäftsplans verwenden Sie sowohl eine Rand- als auch eine Break-Even-Analyse. Je mehr Sie über Ihre Finanzen wissen, desto überzeugender können Sie Investoren sein. Ihr Businessplan ist eine Geschichte. Die Randanalyse hilft zu erklären, warum Sie bestimmte Lieferanten, Standorte, Geräte oder Mitarbeiter ausgewählt haben. Obwohl die Fixkosten gleich bleiben, können Sie immer noch die Randanalyse verwenden, um sich für die niedrigsten, aber effizientesten Lieferungen zu entscheiden. Break-Even-Analyse ist das große Bild. Anleger können sehen, dass Sie eine sachkundige Entscheidung über Ihre Kosten und Einnahmen getroffen haben, da Sie eine Randanalyse durchgeführt haben und daher mehr Wert auf Ihre Gewinnschwankungsanalyse legen. Zahlen ohne Recherche oder Nachdenken zusammen zu werfen, ist sehr einfach. Eine genaue Gewinnschwelle ist eines der wichtigsten Instrumente, mit dem Sie und Ihre Anleger feststellen können, ob Ihr Unternehmen rentabel ist oder nicht. Die Kombination dieser beiden Analysewerkzeuge ist für ein erfolgreiches Geschäft sehr wichtig.