Wirtschaftswissenschaften untersuchen, wie Regierungen, Unternehmen, Gesellschaften, Haushalte und Einzelpersonen entscheiden, wie, wann und wo ihre natürlichen Ressourcen am besten genutzt werden. Wirtschaftswissenschaften umfassen viele theoretische und konzeptionelle Modelle, um das Verhalten zu untersuchen und vorherzusagen, wie Unternehmen unter anderem auf gegebene Marktbedingungen und Steuerpolitik reagieren werden. Ökonomen beschäftigen sich mit statistischen Analysen, um diese Veränderungen zu untersuchen und vorhersagende und nützliche Modelle für das ökonomische Verhalten zu entwickeln.
Warum ist Wirtschaft wichtig?
Sie haben sich vielleicht gefragt: „Welche Bedeutung hat die Wirtschaft?“ Und „Was bedeutet Wirtschaft?“. Kurz gesagt, bezieht sich eine Wirtschaft auf die Ressourcen und den Wohlstand einer Region oder eines Landes, insbesondere was die Produktion und den Konsum von Gütern angeht und Dienstleistungen.
Wirtschaftlichkeit ist wichtig, weil sie den Menschen hilft zu verstehen, wie verschiedene Faktoren miteinander und gegeneinander arbeiten, um zu kontrollieren, wie Ressourcen wie Arbeit und Kapital verwendet werden, und wie Inflation, Angebot, Nachfrage, Zinssätze und andere Faktoren den Preis für Sie bestimmen Waren und Dienstleistungen.
Was sind die Faktoren der Wirtschaft?
Viele Variablen beeinflussen Unternehmen, Investitionen, Konsumausgaben und andere finanzielle Vorgänge in unserer Gesellschaft. Diese Variablen oder Faktoren der Wirtschaft müssen bei vielen Arten der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden, da sie dazu beitragen können, zukünftige Ergebnisse vorherzusagen. Zu den üblichen wirtschaftlichen Faktoren gehören Zinssätze, Inflation, Steuern, Rezessionen, Wechselkurse, Arbeitslosigkeit sowie Angebot und Nachfrage.
Die Menschen diskutieren oft über wirtschaftliche Faktoren, wie sie sich auf Unternehmen auswirken, obwohl diese Faktoren auch Einzelpersonen betreffen können. Wenn Sie beispielsweise herausfinden möchten, wie viel Ihr Anlageportfolio in der Zukunft wert sein wird, berücksichtigen Sie bestimmte Faktoren wie Inflation, Zinsanstieg oder Rückgang. Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen besitzen, müssen Sie möglicherweise Steuern, Arbeitskosten und alle Regierungsrichtlinien berücksichtigen, die sich auf Ihren Geschäftsbetrieb in der Zukunft auswirken könnten.
Einige Ökonomen verwenden eine bestimmte Methode, um den Einfluss verschiedener makroökonomischer Faktoren auf Unternehmen zu analysieren. Diese unter dem Akronym PESTLE bekannte Analyse umfasst eine bestimmte Gruppe makroökonomischer Faktoren: politische, wirtschaftliche, soziale, technologische, rechtliche und ökologische Faktoren. All diese Faktoren spielen bei der Analyse der Leistung und der Perspektiven von Unternehmen eine Rolle.
Ökonomen betrachten verschiedene Details für jeden dieser Faktoren, um zu verstehen, wie diese externen Einflussfaktoren Druck und Chancen für ein Unternehmen bringen können. Ein Teil der Analyse beinhaltet auch das Verständnis, inwieweit jeder Faktor das Geschäft beeinflusst und wie er operiert.
Ein PESTLE-Beispiel: Anthropologie
Als Beispiel für eine PESTLE-Analyse ist die Frauenbekleidungskette Anthropologie, die hauptsächlich Damenbekleidung und Dekorationsartikel für den Haushalt vertreibt, seit 1992 im Geschäft. Eine PESTLE-Analyse der globalen 200-Store-Kette könnte dem Unternehmen dabei helfen, aufkommende Chancen und Bedrohungen zu erkennen Zeigen Sie ihnen, wie sie ihre Marketingstrategien basierend auf potenziellen Einflüssen wirtschaftlicher Faktoren verbessern können.
Politisch könnte die Kette von Import- und Exportbeschränkungen betroffen sein, da viele ihrer Artikel aus Übersee stammen. Darüber hinaus können sich Änderungen im Steuerrecht auf das Unternehmen auswirken. Wirtschaftlich sind viele der Zielgruppen von Anthropologie relativ wohlhabend, und der Geschäftsplan des Geschäfts, der den Verkauf hochpreisiger Artikel beinhaltet, war bisher effektiv.
Das Unternehmen baut seinen Markt weiter aus, was aufgrund des Wirtschaftswachstums und der Entwicklung, die an vielen Orten der Welt immer noch anzusteigen scheint, einfach war. Umgekehrt könnte jedoch die zunehmende Entwicklung, einschließlich der steigenden Arbeitskosten in Ländern wie Indien, die einen Großteil der Produkte der Kette liefern, die zukünftigen Gewinne von Anthropologie einschränken.
In Bezug auf sozio-kulturelle Faktoren richtet sich Anthropologie an Konsumenten, die ein Interesse an einer Art raffinierter Raffinesse haben, was sich in der heutigen Social-Media-Umgebung von Instagram, Tumblr und Pinterest gut bewährt hat. Diese Social-Media-Kanäle bieten ein kostenloses Remarketing für Anthropologie.
Zu den technologischen Faktoren, die die Einzelhandelskette beeinflussen, zählen die zunehmende Nutzung von Social-Media-Plattformen, die die Zukunft von Anthropologie weiterhin beeinflussen und gestalten könnten, und die Tatsache, dass das Internet weiterhin ein fester Bestandteil des täglichen Lebens der Menschen ist und zusätzlichen Umsatz für die Geschäfte mit sich bringt.
Das Unternehmen könnte rechtliche Probleme haben, da das Mutterunternehmen Urban Outfitters angeblich versucht hat, seine Mitarbeiter dazu zu bringen, bestimmte Stunden ohne Bezahlung zu arbeiten. Dieses Problem könnte auch eine Gegenreaktion gegen Anthropologie verursachen. Urban Outfitters wurde außerdem vor kurzem vorgeworfen, Entwürfe von Verkäufern in der Online-Verkaufsstelle Etsy.com für handgefertigte Gegenstände zu kopieren oder zu stehlen.
Zu den Faktoren, die den Geschäftserfolg der Kette beeinflussen, gehören unter anderem Umweltprobleme wie die Reinigung und der Erhalt von Umweltressourcen. Anthropologie ist nicht in einer Industrie tätig, in der besonders viel Energie verbraucht wird, und sie verursacht auch keine übermäßige Umweltverschmutzung. Dies wird jedoch für fast jedes Unternehmen zu einem bestimmten Thema.
Diese PESTLE-Analyse hat mehrere unterschiedliche Faktoren aufgezeigt, die für Anthropologie im aktuellen Einzelhandelsmarkt von Bedeutung sind. Die Analyse kann dem Unternehmen eine Richtung hinsichtlich ihrer Stärken und potenziellen Schwächen sowie rechtlicher und ethischer Faktoren geben. Bei der Planung der Geschäftsstrategie und des Geschäftsansatzes für das kommende Jahr hat das Unternehmen nun eine klarere Vorstellung davon, wo er seine Anstrengungen auf der Grundlage seiner „Report Card“ von PESTLE investieren muss.
Was sind die zwei Hauptwirtschaftszweige?
Die verschiedenen Faktoren, die die Ökonomie beeinflussen, spielen auf breiter Front eine Rolle, und es gibt zwei Hauptzweige dieser breiten Disziplin - die Makroökonomie und die Mikroökonomie.
Makroökonomie und Mikroökonomie untersuchen ähnliche oder verwandte Themen aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Die Split-Disziplin beginnt mit dem Beginn der College-Kurse und wird bis zur Nachdiplomarbeit fortgesetzt. Ökonomen betrachten sich normalerweise entweder als Mikroökonomiker oder als Makroökonomiker.
Das Gesamtbild wird als Makroökonomie bezeichnet und zeigt, wie die Gesamtwirtschaft funktioniert. In der Makroökonomie würde ein Ökonom Themenbereiche in großem Umfang oder auf hohem Niveau untersuchen, einschließlich Beschäftigung, Inflation und Bruttoinlandsprodukt. In der Regel geht es darum, eine Nation insgesamt zu betrachten, indem Ökonomen Aggregatvariablen nennen.
Die Regierung ist ein übliches Thema für die makroökonomische Analyse, zum Beispiel, wie die Regierungspolitik zur Inflation oder Deflation und zum Wirtschaftswachstum beiträgt. Da der US-amerikanische Markt durch den Handel mit ausländischen Märkten verbunden ist, treten in der Regel auch internationale Probleme auf.
Die Mikroökonomie hingegen betrifft kleinere Probleme und geht auf Details wie Angebot und Nachfrage und die Interaktion der Verbraucher in bestimmten Märkten ein, wenn es um Waren und Dienstleistungen geht. In der Mikroökonomie wird in der Regel ein einzelner Markt wie die Automobil- oder Ölindustrie analysiert oder untersucht. Die internationalen Marktfaktoren können sich auch auf einen Binnenmarkt beziehen, wenn dieser Markt, zum Beispiel Erdöl, global ist.
Wie kann die Wirtschaft von Ihnen profitieren?
Ökonomische Kenntnisse können in vielerlei Hinsicht von Nutzen sein. Durch das Studium der Wirtschaftswissenschaften können Einzelpersonen wertvolle Informationen erhalten, die ihnen helfen, Entscheidungen in ihrem Alltag zu treffen. Zum Beispiel bietet die Wirtschaftswissenschaft Werkzeuge an, um zu entscheiden, wie wünschenswert eine Finanzinvestition ist oder ob es sich lohnt, auf die Universität zu gehen oder eine Hochschule zu besuchen. Economics hilft Ihnen bei der Analyse der Kosten und des Nutzens verschiedener Berufswahlmöglichkeiten und der Auswirkungen verschiedener öffentlicher Richtlinien wie Universal Health Care und der Anhebung des Mindestlohns.
Wenn Sie wissen, wie Informationen quantifiziert werden können, wie es Ökonomen tun, können Verbraucher auch kritischer in Bezug auf ihr Verbraucherverhalten werden und ein tieferes Verständnis darüber gewinnen, welche privaten und öffentlichen Themen sie in ihrem eigenen Leben beeinflussen können.
Ein guter Überblick über wirtschaftliche Faktoren und Themen hilft Ihnen dabei, Informationen von Ökonomen über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen zu entschlüsseln. Mit anderen Worten, die Menschen bekommen ein tieferes Verständnis für die Wirtschaft ihrer Stadt, ihres Staates und ihres Landes und damit zusammenhängende Probleme, die sich auf ihre Zukunft auswirken.
Was ist das grundlegende Problem der Wirtschaft?
Das grundlegende Problem der Ökonomie ist auf Knappheit zurückzuführen. Gesellschaften müssen entscheiden, wie sie ihre knappen oder begrenzten Ressourcen am besten nutzen können. Die Bedürfnisse und Wünsche der Gesellschaft sind unendlich, aber die verfügbaren Ressourcen, um diese Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen, sind begrenzt.
In der Ökonomie besteht die Herausforderung darin, die begrenzten Ressourcen zu verstehen, auf Opportunitätskosten basierende Entscheidungen zu treffen und ihre begrenzten Ressourcen für die wichtigsten Bedürfnisse und Bedürfnisse der Gesellschaft bereitzustellen.
Paul Samuelson, US-amerikanischer Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, wird die einfache und einfache Erklärung des grundlegenden wirtschaftlichen Problems zugeschrieben. Um dieses Problem zu lösen, müssen wir laut Samuelson drei grundlegende Fragen beantworten: Was soll produziert werden? Wie soll ich produzieren? Für wen zu produzieren?
Bei der Entscheidung, was produziert werden soll, müssen die Gesellschaften die Opportunitätskosten nutzen, um die besten Entscheidungen für Waren und Dienstleistungen zu treffen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Sollten sie beispielsweise mehr Mittel für die Herstellung von Konsumgütern oder Investitionsgütern aufwenden und wie viele Ressourcen der Gesellschaft sollten Schulen, Verteidigung und andere Notwendigkeiten unterstützen?
Für die Frage, wie produziert werden soll, müssen die Gesellschaften die beste Kombination aus Land, Kapital und Arbeit wählen, die für die Herstellung von Konsumgütern wie Autos und Computern verwendet werden sollte. Schließlich muss bei der Frage, für wen zu produzieren ist, entschieden werden, wer und wie viel von der Wirtschaftsleistung des Landes gewonnen wird. Dies führt zu einem anderen wirtschaftlichen Problem, das häufig als Verteilungsproblem bezeichnet wird, und betrifft Fragen wie, wer die Autos und Computer bekommt, die produziert wurden.
Ein Beispiel für Wirtschaft und Opportunitätskosten
In der Ökonomie wird häufig über die Opportunitätskosten diskutiert. Die Menschen denken über Waren und Dienstleistungen nach, wie viel Geld sie kosten, und die Opportunitätskosten stellen eine Entscheidung dar, die Sie auf Grundlage dessen treffen, was Sie als nächstbeste Alternative aufgeben müssen, wenn Sie eine bestimmte Entscheidung treffen.
Jede Entscheidung, die Sie mit zwei oder mehr Entscheidungen treffen, ist mit bestimmten Opportunitätskosten verbunden. Angenommen, ein Matrose ist auf einer einsamen Insel Schiffbruch, und er kann seinen Tag damit verbringen, entweder 10 Fische zu fangen oder fünf Kokosnüsse zu ernten, bevor die Sonne untergeht. Seine Opportunitätskosten für die Ernte einer Kokosnuss betragen zwei Fische.
Wenn Sie in den Laden gehen und feststellen, dass Milch 4 Dollar pro Gallone kostet und Sie Brot für 2 Dollar kaufen können, hat Milch einen relativen Preis, der zwei Broten entspricht. Wenn Sie nur 4 Dollar haben und die Milch bekommen, würden Sie sagen, dass die Opportunitätskosten Ihrer Milch die beiden Brote waren, die Sie kaufen konnten. Häufig bietet der Preis einer Ware im Vergleich zu einer anderen Ware mehr nützliche Einblicke in die Entscheidungen und das Verhalten der Verbraucher als der tatsächliche Geldpreis.
Opportunity-Kosten können auf eine Vielzahl von Bereichen angewendet werden, darunter:
- Produktionsmöglichkeiten für ein produzierendes Unternehmen.
- Die Kapitalkosten für ein Unternehmen, das Geld aufnehmen muss.
- Zeitmanagement, wenn Sie entscheiden, wie Sie Ihren Tag gestalten möchten.
- Karriereentscheidungen, wenn Sie einen Job mit einem anderen vergleichen.
- Verbraucherentscheidungen wie der Kauf eines Eigenheims gegen ein anderes oder der Kauf oder die Vermietung eines neuen Fahrzeugs.