Ist die kumulierte Abschreibung eine Haftung?

What is a Contra Accounts (Februar 2025)

What is a Contra Accounts (Februar 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die kumulierten Abschreibungen sind keine Verbindlichkeit. Die kumulierte Abschreibung ist ein Gegenwert. Ein Gegenwert ist ein Konto in der Bilanz einer Gesellschaft oder eines Unternehmens, das den Saldo eines verbundenen und entsprechenden Kontos ausgleicht. Zwei gängige Beispiele sind kumulierte Abschreibungen, die immaterielle Vermögenswerte wie Goodwill ausgleichen, und kumulierte Abschreibungen, die Anlagen wie Maschinen, Maschinen oder Computer ausgleichen.

Haftung Definition

Eine Verbindlichkeit ist eine Verpflichtung gegenüber Gläubigern oder Lieferanten innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind beispielsweise Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten oder anderen Gläubigern für erbrachte Dienstleistungen. Ein anderes Beispiel ist eine an eine Bank oder einen anderen Kredit zahlbare Schuldverschreibung zur Finanzierung des Kaufs von Gebäuden, Ausrüstungen oder anderen langfristigen Schulden. Dagegen sind kumulierte Abschreibungen keine Verpflichtung gegenüber anderen natürlichen oder juristischen Personen.

Kein Bargeldbedarf

Im betrieblichen Rechnungswesen werden Abschreibungen verwendet, um den Buchwert des Kapitalvermögens zu reduzieren. Wenn ein Unternehmen beispielsweise ein Gerät für 20.000 US-Dollar kauft und eine Nutzungsdauer von fünf Jahren erwartet, wird es über fünf Jahre mit 4.000 US-Dollar pro Jahr abgeschrieben, wobei eine lineare Abschreibung vorausgesetzt wird. Dies gibt den Aktionären des Unternehmens ein genaueres Bild des Wertes des Unternehmensvermögens und erlaubt dem Unternehmen, die Anschaffungskosten des abschreibungsfähigen Vermögenswertes im Zeitablauf abzuziehen.

Keine andere Entität

Die Bilanzierung der Abschreibungen erfolgt ausschließlich zur Erzielung eines genauen Wertes eines Vermögenswertes über die Zeit. Bei den Verbindlichkeiten handelt es sich in der Regel um eine schriftliche oder ungeschriebene Vereinbarung zur Erfüllung einer Verpflichtung für die erbrachten Dienstleistungen. Unabhängig vom Wert der Vermögenswerte des Unternehmens ist die Verbindlichkeit wie vereinbart zu zahlen.

Buchwert

Bei der Rückzahlung einer Verpflichtung durch ein Unternehmen verlieren die aus diesen Verpflichtungen finanzierten Vorräte oder das Kapitalvermögen durch die Rückzahlung der Verbindlichkeiten keinen Wert. Die kumulierte Abschreibung ermöglicht es einem Unternehmen hingegen, den allmählichen Rückgang des Buchwerts zu erfassen, wenn sich das Kapitalvermögen verschlechtert.

Kein Haftungseffekt

Eine Bilanz setzt sich aus Aktiva, Passiva und Eigenkapital zusammen. Die Formel lautet: Aktiva = Passiva + Eigenkapital. Die kumulierten Abschreibungen betreffen nur Vermögenswerte und Eigenkapital. Mit zunehmender kumulierter Abschreibung sinkt der Buchwert des entsprechenden Vermögenswerts ebenso wie das Eigenkapital.