Ist die kumulierte Abschreibung eine Belastung oder Gutschrift?

What is a Contra Accounts (November 2024)

What is a Contra Accounts (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Finanzmarktteilnehmer achten genau auf die Ausgaben für Anlagevermögen, die die Abteilungsleiter in den Unternehmenshaushalten vorlegen, da diese Pläne oft einen Einblick in langfristige Wachstumsstrategien bieten. Kumulierte Abschreibungsbuchungen geben an, wie viel materielle Ressourcen ein Unternehmen benötigt, um Einnahmen zu erzielen. Diese Einträge stützen sich auf Kostenrechnungsverfahren und langfristige Rechnungslegungsrichtlinien und -techniken.

Definition

Um das Konzept der "kumulierten Abschreibung" zu verstehen, ist es hilfreich, mit dem Abschreibungsmechanismus vertraut zu sein. Die Abschreibung ermöglicht es einem Unternehmen, die auf ein Anlagevermögen bezogenen Belastungen über mehrere Jahre hinweg zuzuteilen. Ein Vermögenswert, der auch als materielle oder langfristige Ressource bezeichnet wird, dient in der Regel mehr als einem Jahr für die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens. Buchhalter bezeichnen diesen Betriebszeitraum als "Nutzungsdauer". Zu den materiellen Ressourcen zählen Ausrüstungen, Maschinen, Land und Fabrik. Die kumulierte Abschreibung ist die Summe aller Abschreibungsaufwendungen, die seit dem Kauf des Vermögenswerts für ein Anlagevermögen erfasst wurden.

Buchhaltung

Das kumulierte Abschreibungskonto verfügt über ein Guthaben. Es ist ein Gegenkonto, dh es reduziert den Wert eines Vermögenskontos. Zur Erfassung des Abschreibungsaufwands belastet ein Wirtschaftsprüfer das Abschreibungskonto und schreibt das kumulierte Abschreibungskonto gut. Als Gegenkonto senkt die kumulierte Abschreibung den Wert eines Vermögenswerts im Laufe der Zeit und setzt diesen Wert am Ende der Nutzungsdauer der Ressource auf Null.

Finanzberichterstattung

Die kumulierten Abschreibungen betreffen zwei Abschlüsse: eine Bilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung, die auch als Gewinn- und Verlustrechnung bezeichnet wird. Der Abschreibungsaufwand ist eine Komponente der Erfolgsrechnung, während die Buchhalter die kumulierten Abschreibungen in der Bilanz ausweisen.

Steuerliche Auswirkungen

Mit dem Internal Revenue Service können Unternehmen und Einzelpersonen die für geschäftliche Zwecke verwendete Ausrüstung abschreiben. Gemäß den IRS-Richtlinien können Steuerpflichtige die Anlagekosten nach der Methode der beschleunigten Abschreibung oder der linearen Abschreibungsmethode zuordnen. Eine beschleunigte Abschreibungsmethode ermöglicht es dem Steuerzahler, in früheren Jahren höhere Vermögenskosten aufzuteilen. Bei einem linearen Abschreibungsverfahren sind die Zuteilungskosten jedes Jahr gleich.

Illustration

Die Führungsspitze eines Unternehmens ist besorgt darüber, dass die jüngste operative Anpassungsrunde keine Früchte trägt. Führungskräfte wollen zusätzliche Ausrüstungen erwerben, um das Produktionsniveau zu steigern und einen starken Rückgang der Betriebserträge zu verhindern. Das Unternehmen erwirbt neue Produktionsanlagen und -maschinen im Wert von 1 Million US-Dollar. Der Unternehmenscontroller ist der Auffassung, dass ein linearer Abschreibungsplan von 10 Jahren angesichts der Nutzungsdauer der Ausrüstung angemessen ist. Am Jahresende belastet ein Buchhalter der Buchhaltung das Abschreibungskonto in Höhe von 100.000 US-Dollar bzw. 1 Million US-Dollar geteilt durch 10 und schreibt dem kumulierten Abschreibungskonto den gleichen Betrag gut. Der Wert der neuen Ausrüstung sinkt auf 900.000 US-Dollar oder 1 Million US-Dollar minus 100.000 US-Dollar.Nach einem ähnlichen Ansatz ist der Buchwert der Ausrüstung am Ende des zehnten Jahres gleich null. Die kumulierte Abschreibung beträgt zu diesem Zeitpunkt 1 Mio. USD.