So berechnen Sie die Produktionskapazität

Mischungsrechnung so berechnen Sie Anteile (Juni 2024)

Mischungsrechnung so berechnen Sie Anteile (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Durch das Verständnis der Produktionskapazität kann ein Unternehmen die zukünftige finanzielle Leistung schätzen und einen Zeitplan für die Lieferung von Produkten erstellen. Sie ist definiert als die maximale Ausgabe, die eine Organisation mit den verfügbaren Ressourcen in einem bestimmten Zeitraum erzeugen kann. Die Produktionskapazität kann basierend auf einem einzelnen Produkttyp oder einer Produktmischung berechnet werden.

Tipps

  • Die Formel für die Produktionskapazität lautet Maschinenstundenkapazität geteilt durch die Zeit, die zur Herstellung eines Produkts erforderlich ist.

Berechnen Sie die Maschinenstundenkapazität

Der erste Schritt zum Verständnis der Produktionskapazität ist die Berechnung der Maschinenstundenkapazität des Werks oder der Fertigungsstätte. Angenommen, eine Anlage hat 50 Maschinen und die Arbeiter können die Maschinen von 6 bis 22 Uhr oder 16 Stunden pro Tag verwenden. Die tägliche Anlagenkapazität in Stunden beträgt 16 Stunden, multipliziert mit 50 Maschinen oder 800 Maschinenstunden.

Berechnen Sie die Produktionskapazität mit einem Produkt

Die Produktionskapazitätsplanung für ein einzelnes Produkt ist eine ziemlich einfache Berechnung. Bestimmen Sie, wie lange es dauert, eine Produkteinheit zu produzieren, und teilen Sie dann die tägliche Anlagenkapazität in Stunden durch die Zeit, die benötigt wird, um ein Produkt herzustellen, um die tägliche Produktionskapazität zu erreichen. Angenommen, ein Mitarbeiter benötigt eine halbe Stunde (0,5 Stunden), um ein Widget zu erstellen, und die Kapazität beträgt 800 Stunden. Die Produktionskapazität beträgt 800 geteilt durch 0,5 oder 1.600 Widgets pro Tag.

Berechnen Sie die Produktionskapazität mit mehreren Produkten

Die Berechnung der Produktionskapazität für einen Produktmix kann komplexer sein. Nehmen wir beispielsweise an, dass das Unternehmen neben Widgets, die eine halbe Stunde dauern, auch Knöpfe produziert, die 15 Minuten (0,25 Stunden) auf dem Computer benötigen. In diesem Szenario entspricht die Anzahl der mit 0,5 multiplizierten Widgets plus die Anzahl der mit 0,25 multiplizierten Schaltflächen der gesamten Stundenkapazität (800). Lösen Sie die beiden Variablen: Anzahl der Widgets und Anzahl der Schaltflächen. Bei 800 Maschinenstunden ist eine mögliche Kombination die Produktion von 800 Widgets und 1.600 Knöpfen.

Kenntnis der Produktionskapazitätsauslastungsrate

Wenn Sie Ihre Produktionskapazität kennen, können Sie messen, wie gut Sie Ihre Kapazität nutzen. Die Kapazitätsauslastung ist ein Maß dafür, zu welchem ​​Prozentsatz der Kapazität ein Unternehmen derzeit arbeitet. Die Formel für die Kapazitätsauslastung ist die tatsächliche Leistung geteilt durch die potenzielle Leistung. Angenommen, ein Unternehmen kann wie im obigen Beispiel 1.600 Widgets pro Tag produzieren, produziert jedoch nur 1.400. Die Kapazitätsauslastung liegt bei 1.400 gegenüber 1.600 oder 87,5 Prozent. Je höher der Prozentsatz ist, desto näher kommt das Unternehmen an die volle Kapazität.