Ein Zeitungs-Masthead wird oft mit dem Titel der Titelseite verwechselt, der den Namen, die Ausgabe, das Datum, den Preis und andere Informationen der Publikation enthält. Das ist ein Typenschild. Ein Masthead ist eine Art Mini-Verzeichnis. Es wird aufgelistet, wer für die Veröffentlichung verantwortlich ist. Der Mastkopf erscheint normalerweise auf der zweiten Seite der Zeitung oder auf der Redaktionsseite. Wählen Sie eine einheitliche Stelle aus, an der sie täglich erscheint, damit die Leser die Informationen leicht finden können.
Vorbereitung
Entscheiden Sie, wie viel Speicherplatz Sie dem Masthead angemessen widmen können. Die Größe und der Inhalt sollten sich nicht von Tag zu Tag ändern. Wählen Sie daher eine Größe aus, die ausreichend Platz für die erforderlichen Informationen bietet und nicht zu viel Seitenraum verbraucht, der für Artikel oder Anzeigen geeignet ist.
Listen Sie die redaktionelle Führung der Zeitung auf, beginnend mit dem Verleger und dem Abbau. Zu den Positionen zählen der Chefredakteur, die stellvertretenden Chefredakteure und die Redakteure bestimmter Bereiche wie Meinungsäußerungen, Künste und Unternehmen. Wenn Sie diese Liste erstellen, können Sie wissen, mit wie vielen Namen Sie arbeiten, und Sie können einen bequemen Trennungspunkt angeben. Beispielsweise können Sie alle Abschnittseditoren einbeziehen oder aus Platzgründen weglassen.
Listen Sie alle Unternehmensführer der Zeitung auf, die für die geschäftlichen Aspekte der Veröffentlichung zuständig sind, und nicht für redaktionelle Entscheidungen. Dazu gehören der assistierende oder assoziierte Verlag, der Präsident des Unternehmens, die Vizepräsidenten der wichtigsten Unternehmensbereiche und der Leiter der Werbung.
Entscheiden Sie, ob Sie einzelne Reporter, Fotografen und andere redaktionelle Mitarbeiter sowie einzelne Geschäftsleute, z. B. Werbeagenturen, einbeziehen möchten. Eine größere Zeitung mit Dutzenden oder Hunderten von Mitarbeitern wird diese Informationen aus dem Impressum herauslassen, während eine speziellere Zeitung mit einem kleineren Personal oft genug Platz im Masthead hat, um diese Personen aufzunehmen.
Wählen Sie einen Stil für die Namen und Titel basierend auf persönlichen Vorlieben und verfügbarem Speicherplatz. Zum Beispiel ist "Jane Smith, Publisher" eine einzeilige Option. Setzen Sie die Person und die Position auseinander, indem Sie "Herausgeber" kursiv setzen oder alle Großbuchstaben für "Jane Smith" verwenden. Oder entscheiden Sie sich für einen zweizeiligen Eintrag, der Jane Smith über den Herausgeber stellt. Unterscheiden Sie die beiden, indem Sie einen in Kursiv-, Fett- oder Großbuchstaben setzen.
Bestätigen Sie mit Ihrer Publikation, ob eine zu verwendende Schrift obligatorisch ist. Viele Publikationen haben aus Gründen der Einheitlichkeit eine vorab genehmigte Liste. Wenn nicht, verwenden Sie die gleiche Schriftart wie in Artikeln, um die Einheitlichkeit zu erreichen. Die einzige Ausnahme ist der Name der Zeitung im Impressum.
Design und Platzierung
Suchen Sie sich einen Platz in der Zeitung aus. Verwenden Sie ein Seitenmodell, um in den vorgeschlagenen Mastkopf zu zeichnen, damit Sie entscheiden können, ob Sie die Platzierung mögen. Entscheiden Sie sich zwischen einer längeren vertikalen Spalte oder einem kleineren zweispaltigen Feld, abhängig von Ihren Designvorgaben und dem typischen Layout der Redaktion.
Platzieren Sie den Namen Ihrer Zeitung oben in der Mitte Ihres Modells und verwenden Sie dabei die gleiche Schriftart wie auf dem Typenschild. Dies lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers auf einen Abschnitt und trennt den Mastkopf klar von einem Artikel oder einer Anzeige. Fügen Sie den Zeitungsslogan direkt darunter ein.
Listen Sie den Herausgeber unter dem Zeitungsnamen und dem Slogan auf. Als Herausgeber vertritt er oder sie sowohl die redaktionelle als auch die geschäftliche Seite der Publikation. Der Name oben ist also unabhängig davon, ob Sie eine vertikale oder zweispaltige Box verwenden. Verwenden Sie eine etwas größere Schrift, um die Position des Herausgebers wiederzugeben.
Listen Sie die verbleibenden redaktionellen Positionen in der Reihenfolge von den meisten auf die niedrigste Position auf. Zum Beispiel Liste nach Chefredakteur, Chefredakteur, stellvertretender Chefredakteur, Abschnittsherausgeber und - falls vorhanden - Reportern, Fotografen und Kopiereditoren. Verwenden Sie für alle Positionen die gleiche Schriftgröße.
Wiederholen Sie dasselbe für die geschäftliche Seite der Zeitung und arbeiten Sie vom höchsten Titel bis zum niedrigsten Titel.
Stapeln Sie diese beiden Listen übereinander, wenn Sie eine vertikale Spalte verwenden, oder legen Sie sie nebeneinander im Modell, wenn Sie ein zweispaltiges Format verwenden.
Platzieren Sie die Adresse und die Haupttelefonnummer Ihrer Zeitung unten im Impressum. Fügen Sie zusätzliche Informationen wie "1945 gegründet" oder Kontaktinformationen hinzu, um sich zu registrieren oder zu werben. Halten Sie diese Informationen so kurz wie möglich, um Platz zu sparen, und verwenden Sie nur eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
Tipps
-
Halten Sie die redaktionelle und geschäftliche Seite in etwa gleich. Schließen Sie beispielsweise keine einzelnen Werbevertreter ein, wenn Sie keine einzelnen Reporter aufnehmen. Schließen Sie jedoch die Leiter der Sektionswerbung ein, genauso wie Sie den redaktionellen Leiter der einzelnen Sektionen.
Erstellen Sie mindestens zwei Modelle, ein vertikales und ein zweispaltiges Modell, um zu präsentieren, ob ein Ausschuss die endgültige Designentscheidung trifft.
Verwenden Sie ein Computerentwurfsprogramm, damit Sie den Text problemlos verschieben und Schriftarten ändern können, damit der Mastkopf funktioniert.