Es braucht mehr als nur einen Abschleppwagen, um ein Abschleppgeschäft in Gang zu setzen. Sie müssen nicht nur wissen, wie ein LKW zu fahren ist, sondern auch Lizenzen und Versicherungen erwerben, ein Buchhaltungssystem einrichten, ein Büro und eine Werft mieten und jemanden suchen, der bei der Versandarbeit hilft.
Abschleppwagen, Kapital- und Businessplan
Alles, was Sie brauchen, ist ein Abschleppwagen, um ein Abschleppunternehmen zu gründen, und einen erfahrenen Fahrer, der ihn bedient. Außerdem wird Kapital benötigt, das laut Angaben von Entrepreneur.com ab März 2011 zwischen 10.000 und 50.000 US-Dollar liegen kann. Erstellen Sie einen Geschäftsplan, der die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens auflistet. definiert Ziele und Möglichkeiten; und umreißt die Strategie und Taktik zur Umsetzung des Geschäfts. Abschleppwagenfahrer bieten verschiedenen Kunden unterschiedliche Dienstleistungen an. Einige bieten möglicherweise Abschleppdienste für gewerbliche Einzelhandelsgebäude an, um nicht autorisierte geparkte Fahrzeuge zu schleppen. Andere bieten Abschleppdienste für Personen an, die auf der Straße zusammengebrochen sind. Wieder andere erhalten örtliche Polizei- oder Autobahnaufträge zum Abschleppen von am Straßenrand verlassenen Fahrzeugen. Ein Spezialgebiet im Bereich des Abschleppens umfasst die Rücknahme und Verwertung.
Lizenzen, Office und Secure Yard
Die meisten Kommunen in den Bundesstaaten, der Grafschaft oder der Stadt benötigen eine Betriebserlaubnis, um ein Abschleppunternehmen zu betreiben, und benötigen möglicherweise spezielle Führerscheine. Da das Abschleppen die Wiedererlangung von in Besitz genommenen oder illegal geparkten Autos beinhalten kann, benötigt ein Abschleppunternehmen einen sicheren Hof und ein Büro. Dies gewährleistet den Schutz der Fahrzeuge während ihres Aufenthalts im Abschleppdienst. Abschleppdienste erheben Gebühren für eingelagerte Fahrzeuge sowie Gebühren für die Abholung durch die Eigentümer.
Radioausrüstung
Ein Dispatcher und eine Funkausrüstung sind ein notwendiger Bestandteil eines Abschleppdienstes. Wenn Anrufe im Büro eingehen, sendet der Dispatcher den Anruf an den verfügbaren Schlepperfahrer im Feld. Während Handys dafür funktionieren, ermöglichen Funksysteme, wie sie beispielsweise von Polizeipersonal verwendet werden, die Abdeckung von Polizei- und Feuerbändern, so dass die Abschleppfirma Arbeitsmöglichkeiten überwachen kann.
Versicherung
Ein entscheidender Bestandteil eines Abschleppfahrzeuggeschäfts - und einer, mit dem ein solcher Service nicht auskommt - ist die Versicherung. Dies geht über die üblichen Kfz-Versicherungsanforderungen hinaus, die ebenfalls gelten, und schließt eine solche Versicherung als allgemeine Haftung ein, um die Verbraucher und das Unternehmen für etwaige Schäden zu schützen, die beim Ziehen eines Fahrzeugs entstehen. Letztendlich soll das Fahrzeug beim Abschleppen nicht beschädigt werden, es können jedoch Unfälle passieren.
Verträge
Da ein Abschleppfahrzeugfahrer auf viele Einnahmequellen angewiesen ist, trägt die Einholung von Polizei, Autobahnpatrouillen und kommerziellen Verträgen dazu bei, ein konsistentes Geschäft sicherzustellen. Eine andere Art von Vertrag, für den ein Abschleppdienst gelten kann, sind Versicherungsverträge. Viele Versicherungsagenturen bieten mit ihren Versicherungspolicen eine Abschleppoption und Verträge mit örtlichen Abschleppagenturen an.
Eine Flotte bauen
Mit dem Ausbau des Geschäfts wird es zwingend notwendig, die Abschleppfahrzeugflotte aufzubauen. Häufig geht es darum, einen Pritschenwagen oder eine andere Spezialausrüstung zu erwerben, um Fahrzeuge zu transportieren, die nicht auf andere Weise gezogen werden können. Zum Ziehen von Freizeitfahrzeugen, Sattelzugmaschinen und Anhängern kann eine spezielle Ausrüstung erforderlich sein.
Zertifizierung
Die Towing and Recovery Association of America ist keine Voraussetzung, um ein Abschleppfahrzeugfahrer zu werden, bietet jedoch Zertifizierungsprogramme und Schulungsressourcen an, um ein Abschleppfahrzeugfahrer zu werden. Nur zertifizierte Fahrer können diese Zertifizierung erhalten, und alle Führerscheine müssen zum Zeitpunkt der Antragstellung auf dem neuesten Stand sein.