Wenn Sie die Worte "Teambuilding-Aktivität" hören, können Sie Ihre Augen stöhnen oder rollen. Teambuilding-Aktivitäten müssen jedoch nicht kompliziert oder sozial schmerzhaft sein. Eine gute Teambuilding-Aktivität erfordert nicht viel Ausrüstung oder einen strengen physischen Kurs. Mit einem einfachen Kartendeck können viele Teambuilding-Aktivitäten generiert werden, die den Respekt der Teammitglieder, die Zusammenarbeit auf ein gemeinsames Ziel und eine zusammenhängende Arbeitsumgebung fördern. Das Beste ist, dass die Verwendung eines Kartensets diese Aktivitäten bequem und kostengünstig macht.
Stellen Sie sie auf
Teilen Sie die Teilnehmer in Gruppen von vier oder fünf Personen ein. Versehen Sie jede Gruppe mit einem Stock, einem Bilderhaken und einer Pinzette. Trennen Sie eine Person von jeder Gruppe und geben Sie ihnen die Aktivitätsanweisungen, damit sie die anderen informieren können. Verwenden Sie für jede Gruppe ein gemischtes Kartenspiel, aber stellen Sie sicher, dass jede Gruppe Karten mit einem anderen Mustermuster hat. Wirf die Karten in die Luft und lass sie fallen. Die Teammitglieder müssen ihre Karten in numerischer Reihenfolge nach Farben sortieren, ohne sie persönlich mit Körperteilen zu berühren. Teams konkurrieren darum, welches Team zuerst die Aufgabe erfüllt.
Eine Variation dieses Spiels besteht darin, die Hälfte der Teams durch nur ein Teammitglied und die anderen Teams allen Teammitgliedern Anweisungen zu geben. Der Veranstaltungskoordinator oder die Organisatoren können Notizen machen, um zu sehen, ob die Rollen der Teammitglieder unterschiedlich sind, wenn nur ein Teammitglied die Anweisungen an die anderen weitergibt. Wenn die Zeit begrenzt ist, bestimmen Sie das gewinnende Team als das Team, das der Aufgabe innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens am nächsten kommt.
Diese Aktivität fördert die Zusammenarbeit der Teams, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Wenn Teams auf zwei verschiedene Arten Anweisungen gegeben werden, besteht zusätzlich die Möglichkeit, mit einem designierten Leiter zu besprechen, ob Teams ihre Ziele schneller erreichen.
Sieht Count aus
Erstellen Sie Gruppen von mindestens 10 Personen.Erstellen Sie ein kleineres Kartendeck mit einer geraden Menge jeder Farbe, sodass alle vier Farben gleichmäßig verteilt werden. Lassen Sie jeden Teilnehmer eine Karte ziehen und lassen Sie ihn sofort vom Teambuilding-Organisator auf den Rücken geklebt werden, bevor er sie sieht. Weisen Sie die Teammitglieder an, Diamanten wie Könige zu behandeln, Pik zu ignorieren, Clubs zu verspotten und neutral gegenüber Herzen zu handeln. Ermutigen Sie die Teilnehmer, bei der Interaktion Aktionen anstelle von Wörtern zu verwenden.
Besprechen Sie nach etwa 20 Minuten der Aktivität, wie die Behandlung der Menschen ihre Handlungen beeinflusst hat. Diese Aktivität betont den Punkt, dass die Menschen abhängig von ihrer Behandlung reagieren. Die Teilnehmer werden darauf aufmerksam gemacht, dass sie produktiver sind, wenn sie Teammitglieder mit Respekt behandeln.
Was ist deine Rolle?
Teilen Sie die Teilnehmer in Gruppen ein, vorzugsweise mit Personen, mit denen sie nicht oft zusammenarbeiten. Jede Gruppe erhält den Auftrag, ein Kartenhaus zu bauen. Geben Sie den Gruppen Papier und Bleistifte, damit sie ihre Kartenhäuser nach Belieben gestalten können. Sie sollten auch zwei Kartenstapel erhalten. Die Gruppe mit dem letzten Kartenhaus gewinnt. Jeder Teilnehmer zieht eine Karte. Wenn jemand einen König zieht, ist er der Anführer. Eine Person mit einer Königin ist an zweiter Stelle. Wenn kein König oder keine Königin gezogen wird, kann die Gruppe ihren eigenen Anführer wählen. Wenn mehr als ein König oder eine Königin gezogen wird, teilen sich die Teilnehmer die Rolle. Jeder muss seinerseits eine Karte ins Haus legen, aber die Anführer haben die Möglichkeit, anderen zu sagen, wo sie ihre Karten ablegen sollen. Nachdem alle Häuser ausgefallen sind, besprechen Sie, welche Häuser am längsten stehen geblieben sind und wie gut die Mitglieder der Gruppe zusammengearbeitet haben. Konzentrieren Sie sich darauf, wie die Teamführung die Fähigkeit der Gruppe beeinflusst hat, gut zu arbeiten.
Diese Aktivität ermutigt Gruppen, gut organisiert zu sein und Anweisungen zu schätzen. Darüber hinaus konzentrieren sich die Diskussionen bei Abschluss der Aktivität möglicherweise auf Führungsstile und welche Methoden am besten zu funktionieren scheinen. Dies kann für Teamleiter nützlich sein, die das Erlernte in echten Lebensaktivitäten anwenden möchten, die Teamarbeit erfordern.