Flussdiagramme sind visuelle Diagramme oder Karten eines Prozesses. Ein gutes Flussdiagramm bietet eine schrittweise Beschreibung des Prozesses unter Verwendung standardisierter Symbole, die durch Linien und Pfeile verbunden sind, die die Beziehungen zwischen den Schritten veranschaulichen. Flussdiagramme sind nicht nur für Computerprogrammierer. Sie sind nützliche Werkzeuge für die Verwaltung der Geschäftsabläufe, von Buchhaltungsverfahren und Fertigungssystemen bis hin zu Liefer- und Lieferprozessen. Das Erstellen von genauen Flussdiagrammen kann eine Menge Arbeit sein, aber die Vorteile machen es Zeit und Energie wert.
Kommunikation und Training
Flussdiagramme verbessern die Kommunikation. Wenn beispielsweise in einem Fertigungsprozess eine Änderung vorgenommen wird, können alle betroffenen Betroffenen anhand eines aktualisierten Flussdiagramms die Änderungen und deren Anpassung an das gesamte Produktionssystem leicht erkennen.Zu Schulungszwecken ermöglichen Flussdiagramme neuen Mitarbeitern ein besseres Verständnis dafür, wie jeder Schritt einen gesamten Prozess bis zum Abschluss vorantreibt.
Dokumentation und Konformität
Ein wichtiger Vorteil von Flussdiagrammen ist, dass sie einen Prozess dokumentieren. Dies ist nützlich, wenn Probleme auftreten, da Sie mit Ablaufdiagrammen den Prozess von einem Schritt zum nächsten verfolgen können. So können Sie leicht erkennen, wann das Problem aufgetreten ist. Das Flussdiagramm enthält auch Anleitungen für Manager, die den Betrieb überwachen, und trägt dazu bei, die Einhaltung von Richtlinien und Vorschriften zu gewährleisten. Manager können beispielsweise auf ein Flussdiagramm der Rechnungslegungsverfahren verweisen, um zu überprüfen, ob die Buchhaltungsaktivitäten nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen durchgeführt werden.