So deklarieren Sie Dividenden in einer Bilanz

Alfred Escher – Aufstieg und Fall des Schweizer Wirtschaftspioniers | Doku | SRF DOK (November 2024)

Alfred Escher – Aufstieg und Fall des Schweizer Wirtschaftspioniers | Doku | SRF DOK (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn ein Teil des Unternehmensgewinns an die Aktionäre ausgezahlt wird, wird dies als Dividende bezeichnet. Früher war der Hauptzweck von Anlegern der Erwerb von Unternehmensaktien. Die Anleger hatten gehofft, Dividendenzahlungen erhalten zu können. Oft entscheiden sich Unternehmen dafür, das Geld wieder in das Unternehmen zu investieren, während Aktionäre und Investoren auf eine Steigerung der Einnahmen hoffen. In diesem Fall würden die Aktionäre ihre Aktien für mehr als den ursprünglich gezahlten Betrag verkaufen und damit eine gute Rendite erzielen. Wenn es einem Unternehmen nicht gut geht, zahlt es sich möglicherweise aus, Dividenden an seine Aktionäre auszuschütten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Dividenden in einer Bilanz festlegen. Dieser Artikel gilt für amerikanische Investoren. Andere Länder haben andere Geschäfts- und Steuergesetze.

Artikel, die Sie benötigen

  • Verwaltungsrat / Direktor

  • Buchhalter

  • Bilanz

  • Belegpapiere

Deklarieren und notieren Sie Ihre Dividenden

Sehen Sie sich zunächst an, wie eine Bilanz aussieht. Dieser Link bietet Ihnen ein Beispiel für eine Bilanz. Bei der Betrachtung einer Bilanz stellen Sie möglicherweise fest, dass einige Unternehmen unbekannte Begriffe verwenden. Um die Bedeutung dieser Begriffe herauszufinden, finden Sie am Ende dieses Artikels einen Ressourcenlink zu einem Online-Anlegerwörterbuch.

Bestimmen Sie die Art der Dividende, die Sie ausschütten. Bardividenden haben einige Vorteile. Stellen Sie sich einen Aktionär mit einem kleinen Portfolio vor. Wenn der Aktionär in ertragsbringende Aktien mit einer durchschnittlichen Dividendenrendite investiert (etwa 5%), dann würde ein Markteinbruch von 20% den Aktionär nicht betreffen, da der Aktionär psychologisch mit dem jährlichen, an den Aktionär ausbezahlten Scheck zufrieden wäre ein Betrag wie 25.000 US-Dollar am Jahresende.

Legen Sie ein Datum fest, an dem der Verwaltungsrat die Absicht der Gesellschaft zur Zahlung einer Dividende bekannt geben wird. Nachdem Sie Ihr Datum angegeben haben, schreiben Sie die Dividenden in die Bilanz unter der Spalte „Haftung“. Möglicherweise hat Ihr Buchhalter Ihnen dabei geholfen.

Sehen Sie sich andere Abschlüsse als die Bilanz einschließlich der Gewinn- und Verlustrechnung und der Kapitalflussrechnung an. Die Gewinn- und Verlustrechnung zeigt Ihnen, wie viel ein Unternehmen gemacht oder verloren hat. In der Kapitalflussrechnung erfahren Sie, wie viel gemacht oder verloren wurde. Der Vergleich der drei Abschlüsse zeigt Ihnen, wie viel für die Aktionäre übrig bleibt.

Weisen Sie den Verwaltungsrat an, das Datum der Aufzeichnung und das Datum der Zahlung bekannt zu geben.

Verwenden Sie einen Online-Rechner, um die Ausschüttung Ihrer Dividendenrenditen zu bestimmen (siehe Ressourcen). Achten Sie bei der Rückgabe von Geld an die Aktionäre darauf, diese Art von Dividende als „Kapitalrendite“ zu klassifizieren. Die Dividendenrendite ist „steuerfrei“.